Calamity Jane

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Calamity Jane in einer Aufnahme von 1895

Martha Jane Cannary Burke (* 1. Mai 1852 in Princeton, Missouri; † 1. August 1903 in Terry bei Deadwood, South Dakota), genannt Calamity Jane, war eine US-amerikanische Westernheldin.

Leben[Bearbeiten]

Martha Jane Cannary war die Älteste von sechs Kindern einer Predigerfamilie. Nach dem Tod der Eltern schützte sie ihre kleineren Geschwister und versuchte, die Familie über Wasser zu halten, was allerdings nicht immer zur vollsten Zufriedenheit gelingen wollte. Von 1867 an reiste sie in Männerkleidern durch die westlichen US-Bundesstaaten und ging Gelegenheitsjobs nach. Sie war u.a. Postkutschenfahrerin, Saloondame, Krankenschwester, Goldgräberin und Scout für General Custers Armee.

Calamity Jane wusste sich unter den Männern des Wilden Westens Respekt zu verschaffen: sie rauchte, trank, kaute Tabak und fluchte, gelegentlich kräftigst. Bald wurde sie zur Legende. Bis heute ist unklar, ob sie gewisse Geschichten über Details aus ihrem Leben selbst in die Welt gesetzt hat oder ob diese der Realität entsprechen. Unklar ist beispielsweise, ob sie mit dem 1876 getöteten Revolverschützen Bill Hickok verheiratet war und mit ihm eine Tochter hatte. 1881 kaufte sie sich eine Farm in der Nähe des Yellowstone Parks, wo sie für kurze Zeit eine Gastwirtschaft betrieb. Nach ihrer Heirat mit dem Texaner Clinton Burke und ihrem Umzug nach Boulder versuchte sie sich erneut als Wirtin. 1887 bekam sie eine Tochter, Jane, die sie aber zu Pflegeeltern gab.

Von 1893 an trat Calamity Jane in Buffalo Bills Wildwest-Show auf. Sie war Reiterin und Kunstschützin. 1900 nahm sie an der Pan American Exposition teil. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits Alkoholikerin und schwer depressiv. Sie hielt es nirgends lange aus und geriet ständig in Streit mit ihren Arbeitgebern.

Calamity Jane starb im Alter von nur 51 Jahren vereinsamt und krank in einem Hotelzimmer. In ihrem Nachlass fand man ein Bündel Briefe an ihre Tochter, die sie nie abgeschickt hatte. Sie wurde auf dem Mount Moriah Cemetery beerdigt.

Karl May, 1896
Emma May, 1896

Calamity Jane und Karl May[Bearbeiten]

Eines der Kostümfotos (s. rechts) von Karl May ähnelt in der Pose und den Requisiten der ein Jahr zuvor entstandenen Aufnahme von Calamity Jane (s. oben). Auch Emma May ließ sich 1896 im Rahmen der Kostümfotoserie in Männerkleidern mit Gewehr, wie Calamity Jane, fotografieren (s. links).

Filme[Bearbeiten]

Verfilmungen, die das Leben von Calamity Jane aus der Sicht Hollywoods beschreiben:

  • 1949 Calamity Jane and Sam Bass Regie: George Sherman (mit Yvonne De Carlo als C. J.)
  • 1950 The Texan meets Calamity Jane Regie: Ande Lamb (mit Evelyn Ankers als C. J.)
  • 1953 Calamity Jane Regie: David Butler (mit Doris Day als C. J.)
  • 1984 Calamity Jane Regie: James Goldstone (mit Jane Alexander als C. J.)
  • 1995 Buffalo Girls Regie: Rod Hardy (mit Anjelica Huston als C. J.)
  • 2004 Deadwood (Fernsehserie)

Comics[Bearbeiten]

In Comics kommt Calamity Jane u.a. in den Lucky Luke-Bänden 22 Calamity Jane und 65 Die Jagd nach dem Phantom vor.

Literatur[Bearbeiten]

  • Doris Faber: Calamity Jane: Her Life and Her Legend. Houghton Mifflin, 1992. ISBN 0395563968
  • Morris/René Goscinny: Lucky Luke, Bd. 22, Calamity Jane Ehapa, Mai 2002. ISBN 3770401336

Weblinks[Bearbeiten]