Der Sultan von Berlin

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Sultan von Berlin ist eine Erzählung von Robert Kraft aus dem Jahr 1913.

Inhalt[Bearbeiten]

Ende 1890er Jahre wandert er Erzähler durch Ägypten und erfährt dabei, dass die dortige Bevölkerung Bismarck als "Sultan von Berlin" verehrt. Die Tatsache, dass er sich als Preuße und damit Untertan des "Sultans" ausgibt, rettet den Erzähler auch aus einer gefährlichen Situation, als er in der Oase Fayum in die Hände von Beduinen fällt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Bereits 1899 veröffentlichte Kraft eine Variation des Stoffes unter dem Titel Bismarck, der Sultan von Berlin.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Erzählung wurde am 29. November 1913 in Nummer 48 von Bergisch Land. Illustrierte Wochenbeilage zum "General-Anzeiger für Elberfeld-Barmen" im Verlag W. Girardet unter dem Pseudonym Fred Barker veröffentlicht.

2016 wurde sie zusammen mit Aus allen Welttheilen, Der Medizinmann, Atalanta, die rothe Athletin, Der Weihnachtsmann, Die Katzenfarm, Das Brathuhn und die Zwiebeln und Der Perlenfischer auf der Insel Ceylon in Band 12 Aus allen Weltteilen der Edition Braatz & Mayrhofer aufgenommen.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 789.