Aus allen Welttheilen (Robert Kraft)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Aus allen Welttheilen. Bibliothek zwanglos in für sich bestehenden Bändchen. Aus dem Leben eines deutsch-amerikanischen Reporters, des Grafen Leo v. Hagen ist eine im Verlag Heinrich Gotthold Münchmeyer 1898 erschienene Romanheftreihe von Robert Kraft.

Inhalt[Bearbeiten]

Um die Erde[Bearbeiten]

Der verarmte deutsche Adlige Graf Leo von Hagen, wird in den UsA von Petroleumkönig Jonas Smith angeheuert. Dieser wollte mit einem Kompagnon eine neue Zeitschrift gründen und einen Reporter um die Welt schicken. Beide hatten sich jedoch im Streit getrennt und der Kompagnon das Unternehmen auf eigene Faust begonnen. Von Hagen soll nun im Auftrag von Smith, der eine eigene Zeitung ins Leben rufen will, in den kommenden drei Jahren der Reporterin des Konkurrenzblattes bei ihren Reisen und Berichten stets zuvorkommen und sich dazu bei dieser, Isabel Stanhope, als Diener anstellen lassen. Er wird kontraktlich auch dazu verpflichtet, mit dieser keine gemeinsame Sache zu machen, sich nicht von ihr bestechen zu lassen und, sollte er sich in sie verlieben, ihr diese Liebe nicht zu gestehen. Isabel wird durch Spione, die ihre Zeitung bei Smith hat, noch rechtzeitig von den Plänen unterrichtet. Die beiden Reporter, Graf Leo von Hagen und Isabel Stanhope, reisen aber dennoch miteinander, um sich im Wettstreit zu messen. Sie starten ihre Reise mit einem Ballon, der vom Sturm nach Norden zur amerikanisch-kanadischen Grenze und darüber hinaus getragen wird.

Das Nebelschiff[Bearbeiten]

Leo von Hagen nutzt eine Reise an Bord des Schiffes von Kapitän Jansen, um sich im Matrosenhandwerk unterrichten zu lassen. Er freundet sich mit Jansen an und erfährt von diesem, wie Jansen einst seinen Freund Wilm an ein "Nebelschiff" verlor: Als Jansen und Wilm vor langen Jahren von einer Fahrt nach Hause gekommen waren, hatte Wilm erfahren müssen, dass er seine Geliebte, Marie, an einen schwedischen Kapitän namens Olaf verloren hatte. Dieser wird später als Pirat entlarvt, der mit seinem getarnten Schiff in bewölkten Nächten auf seine Beute losgeht. Da sein Schiff wie aus dem Nichts auftaucht, wird es als "Nebelschiff" bezeichnet. Marie kehrt nach einigen Monaten abgezehrt und hilflos in ihr Heimatdorf zurück und geht, da sie von ihrem Vater abgewiesen wurde, ins Wasser. Wilm und Jansen wollen die Unglückliche rächen, rüsten ein Schiff aus und machen sich auf die Jagd nach Olaf und seinem "Nebelschiff". In der Karibik stellen sie dem Nebelschiff eine Falle, werden aber gefangen. Es handelt sich bei den Piraten, in deren Händen sie sich befinden, aber nicht um Olaf und seine Leute, sondern um ein anderes "Nebelschiff". Janssen und Wilm schließen sich den Piraten an, um mit diesen gemeinsam deren Konkurrenten Olaf und dessen "Nebelschiff" zu jagen. Jansen wird Steuermann, tötet später den Kapitän und wird somit Anführer der Piraten. In einer dunklen Nacht taucht Olafs "Nebelschiff" auf, Wilm springt in ein Boot, rudert hinüber und begibt sich an dessen Deck. Als Janssen und die Piraten folgen wollen, müssen sie feststellen, dass das Schiff nicht greifbar, sondern durchlässig ist. Wilm verschwindet an Bord des "Nebelschiffes" auf Nimmerwiedersehen. Leo von Hagen geht davon aus, dass es sich bei diesem Schiff um eine Spiegelung, eine Fata Morgana, gehandelt habe.

Die schwimmende Insel[Bearbeiten]

Leo von Hagen und Isabel Stanhope unternehmen nach einem Orkan vor der afrikanischen Küste einen Bootsausflug, wobei ihr Boot an einer schwimmenden Insel Schiffbruch erleidet. Die Insel besteht aus durch den Orkan entwurzelten Bäumen und Sträuchern und enthält kein Wasser. Neben von Hagen und Stanhope, die nur Messer als Waffen besitzen, befindet sich auch ein Panther auf der Insel. Von Hagen kann diesen töten, wird dabei aber schwer verletzt. Die folgenden Tage verbringen von Hagen und Stanhope ohne Wasser und nur mit dem Pantherfleisch als Nahrung auf der Insel. Als diese auseinanderbricht, retten sie sich auf einen Baumstamm. Isabel Stanhope kann schließlich zu einem vorbeifahrenden russischen Schiff schwimmen und so für Rettung sorgen. Nachdem sich Leo von Hagen im Krankenhaus von seinen Verletzungen erholt hat, setzen er und Isabel ihre Reise wieder gemeinsam fort.

Yerkmak, der Kosak[Bearbeiten]

Leo von Hagen besucht in Sibirien das auf einer Insel im Irtisch gelegene Denkmal für den Kosakenhauptmann Yermak. Als Gast des Gouverneurs von Kullara erfährt er dann die Geschichte Yermaks, der im 16. Jahrhundert Sibirien eroberte. Nachdem der Iwan der Schreckliche gegen die Kosaken vorgegangen war, wählten die verbliebenen 6.000 Mann Yermak zu ihrem Anführer. Dieser ließ seine Armee nach einer Überwinterung in Orel von Gouverneur Maximus Stroganoff ausrüsten und fällt in Sibirien ein. Nachdem ein erster Feldzug scheitert, lässt er seine Armee zwei Jahre später erneut von Stroganoff ausrüsten. Besser vorbereitet gelingt es ihm schließlich, die sibirische Hauptstadt Sibir zu erobern und Kutschum-Khan zu vertreiben. Yermak kommt später ums Leben, als er zur Niederschlagung eines Tatarenaufstandes eilt, in einen Hinterhalt gerät und bei dem Versuch, sich zu retten, im Irtisch ertrinkt.

Der Waldteufel[Bearbeiten]

Die beiden Reporter befinden sich in Australien und wohnen der Eröffnung der Eisenbahnlinie Ropertown – Camfield bei, als sie die Nachricht erhalten, dass das jüngste Kind des Squatters Harrison von einem Gorilla entführt wurde. Sie schließen sich dem Verfolgungstrupp an und können das Kind befreien und den "Waldteufel", der es entführte, gefangen nehmen. Zunächst glauben sie, dass es sich bei dem stark behaarten Wesen um eine neue Spezies Mensch handelt, die bislang unentdeckt im Innern Australiens lebte. Doch dann wird das Gefangene Wesen als Tom Jersey erkannt, ein ehemaliger Matrose, der knapp zwanzig Jahre zuvor an einer Expedition teilgenommen hatte und dabei nicht von einem Jagdausflug zurückkam. Der Verirrte war dann in der Einsamkeit verwildert und wahnsinnig geworden.

Schluss[Bearbeiten]

Die Reihe bricht nach fünf Heften ab, ohne dass es einen echten Abschluss der Rahmenhandlung gibt. Bereits im ersten Heft war aber in einer Vorausschau berichtet worden, dass Leo von Hagen und Isabel Stanhope, nachdem sie drei Jahre im stetigen Wettkampf um die Welt gereist sind und Berichte geschrieben haben, heirateten.

Sonstiges[Bearbeiten]

Auf dem Umschlag lautet der Untertitel abweichend: Bibliothek in für sich bestehenden zwanglosen Bändchen.

Editionsgeschichte[Bearbeiten]

Die Reihe erschien 1898 in fünf Heften im Verlag H. G. Münchmeyer in Dresden. Von Heft 1 ist auch eine Variante mit dem Obertitel Unterhaltungs-Bibliothek bekannt.

2016 erschien die Reihe in der Edition Braatz & Mayrhofer in Band 12 Aus allen Weltteilen gemeinsam mit Der Medizinmann, Atalanta, die rothe Athletin, Der Sultan von Berlin, Der Weihnachtsmann, Die Katzenfarm, Das Brathuhn und die Zwiebeln und Der Perlenfischer auf der Insel Ceylon.[1]

Der Waldteufel befindet sich als Hörbuch im Angebot von LibriVox.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Thomas Braatz: Robert Kraft. Umfassende, reich illustrierte Bibliographie zum 100. Todestag, Leipzig & Wien, 2016, S. 151 ff.