Deutsch-Amerikanische Volks-Bibliothek

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Deutsch-Amerikanische Volks-Bibliothek
Titel: S. Zickel's Deutsch-Amerikanische Volks-Bibliothek
Untertitel: Enthaltend Romane, Novellen und Erzählen
der beliebtesten Schriftstelle des In- und Auslandes
Verlag: S. Zickel, New York
Herausgeber: Salomon Zickel
Zeitraum: ab Mai 1873
Erscheinungsweise: wöchentlich
Primärtexte: Die Rose von Ernstthal
Die wilde Polin


S. Zickel's Deutsch-Amerikanische Volks-Bibliothek war eine vom deutsch-amerikanischen Buchhändler Salomon Zickel in New York herausgegebene deutschsprachige Zeitschrift. Enthalten waren - vermutlich nicht genehmigte - Nachdrucke aus deutschen Zeitschriften. Im achten Jahrgang wurden zwei Erzählungen Karl Mays - Die Rose von Ernstthal und Die wilde Polin - abgedruckt, die dem vierten Jahrgang der Zeitschrift All-Deutschland!/Für alle Welt! entnommen waren.

Bearbeitungen[Bearbeiten]

Beim einem Vergleich des Abdrucks von Die Rose von Ernstthal konnte festgestellt werden, dass der Verleger teils erheblich gekürzt hat und in die Text-Substanz eingriff.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz: Gestatten, mein Name ist Zickel!, S. 35

Literatur[Bearbeiten]