Fred Forster

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Fred Forster
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling
Winnetou. Eine Reiseerinnerung

Fred Forster ist ein berühmter Tierbändiger,

welcher damals mit seiner Menagerie die bedeutenderen Städte der vereinigten Staaten besuchte und überall, wohin er kam, durch die Macht, welche er über die wildesten Bestien übte, das bedeutendste Aufsehen erregte.[1]
[Der Ich-Erzähler] hatte ihn in Boston, in New-York und später auch in Charlestown gesehen und mit ihm so ziemlich innige Bekanntschaft geschlossen.[2]

Er transportiert seine Raubtiere in verkleideten Käfigen auf einem Mississippi-Dampfboot. Als die Passagiere auf die Tiere aufmerksam werden, veranstaltet er eine öffentliche Fütterung. Aufgrund einer Wette betritt er unbewaffnet den Käfig eines bengalischen Königstigerweibchens.

Varianten[Bearbeiten]

  • In Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling bricht das Tier aus und verletzt Forster an der Schulter.
  • In Winnetou. Eine Reiseerinnerung wird Forster nicht verletzt, sondern nur zur Seite geschleudert. Nur in dieser Erzählung wird der Vorname Forsters genannt.
  • In der späteren Einarbeitung des Textes in Der Schatz im Silbersee heißt die Figur Jonathan Boyler.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling. In: Karl Mays Werke, S. 5963 (vgl. KMW-I.7-6, S. 9).
  2. Karl May: Inn-nu-woh, der Indianerhäuptling. In: Karl Mays Werke, S. 5963 (vgl. KMW-I.7-6, S. 9).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.