Jonathan Boyler

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Jonathan Boyler
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Der Schatz im Silbersee

Jonathan Boyler ist Yankee und ein Tierbändiger, der mit seinem Schwarzen Panther auf dem Dog-fish reist.

im Roman[Bearbeiten]

"[...] Ich bin der berühmte Menageriebesitzer Jonathan Boyler und befinde mich seit einiger Zeit mit meiner Truppe in Van Buren. [...]"[1]

Er wird als elegant und anständig gekleidet beschrieben.

Namenswandlungen[Bearbeiten]

Sein Vorläufer in Winnetou, eine Reiseerinnerung heißt Fred Forster.

Konrad Halver (Europa) allerdings gefiel der Name Boyler nicht, und so nannte er den Tierbändiger Salvatore Venuti. Warum auch immer.

im Hörspiel[Bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Der Schatz im Silbersee. In: Karl Mays Werke, S. 38023 (vgl. KMW-III.4, S. 18).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.