Jamir

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Jamir
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen II

Jamir ist ein berühmter Scheik der Hamawand-Kurden. Er ist der Mann von Adsy und der Vater von Khudyr. Er ist tapfer und hat sich aus gewöhnlichen Verhältnissen emporgearbeitet.

Jamir wird von den Dawuhdijeh-Kurden, bei denen er unter dem Namen Schevin (Schäfer) auftritt, festgehalten, als er bei Marah Durimeh für seinen durch Upas-Gift dem Tode nahen Sohn Hilfe sucht. Kara Ben Nemsi befreit ihn.

Später wird er nach ruhmvoller Laufbahn – das Wort Ruhm im kurdischen Sinne gemeint – im Zelte des persischen Prinzen Sill-i-Sultan hinterrücks ermordet,[1] was seine Frau blutig rächt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen II. In: Karl Mays Werke, S. 59685 (vgl. KMW-IV.23, S. 626).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.