Joe Burkers, das Einaug

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joe Burkers, das Einaug ist die Titelfigur einer gleichnamigen Erzählung, die heute in den Gesammelten Werken nicht mehr enthalten ist. Sie war eine aus den Texten Die Both Shatters und Ein Oelbrand (erster Teil) zusammengestellte Bearbeitung.

Umarbeitungen der Erzählung[Bearbeiten]

1916 verarbeitete Euchar Albrecht Schmid die Erzählungen Die Both Shatters und Ein Oelbrand zu einer Erzählung und veröffentlichte diese unter dem Titel Joe Burkers, das Einaug in Band 38 Halbblut der Gesammelten Werke, wo sie bis zum 1582. Tausend (1992) enthalten war. Zahlreiche Lizenzausgaben der Geschichte bzw. des ganzen Bandes sind bekannt.

In der Neufassung wurde der "rote Olbers" zu "Joe Burkers". "Old Shatterhand" wurde in "Old Firehand" umgearbeitet, wodurch aus der Ich-Erzählung ein in der dritten Person geschriebener Text wurde. Außerdem wurden weitere Personen, die ursprünglich nicht genannt wurden, hinzugefügt: Old Zach (anstelle der Both Shatters), Jack Hopkins, Ned Gourd und Ned Knife.[1]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Hansotto Hatzig: Karl-May-Register zu Ein Ölbrand, Der Sohn des Bärenjägers, Der Geist des Llano estakado, Der Schatz im Silbersee, Der Ölprinz, Der schwarze Mustang, Der blaurote Methusalem, Die Sklavenkarawane, Das Vermächtnis des Inka. Sonderheft der Karl-May-Gesellschaft Nr. 38/1982.

Literatur[Bearbeiten]