Jean Louis Burckhardt

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Johann Ludwig Burckhardt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jean Louis Burckhardt (* 24. November 1784 in Lausanne; † 15. Oktober 1817 in Kairo) war ein Schweizer Orientreisender. Er ist auch unter den Vornamen Johann Ludwig und John Lewis bekannt, verwendete selbst aber die französische Bezeichnung.

Leben[Bearbeiten]

Burckhardt entstammte einem alten Patriziergeschlecht aus Basel. Nach Ausbruch der Französischen Revolution 1789 floh sein Vater, ein Kaufmann, mit seiner Familie ins Exil nach Deutschland und Österreich. Jean Louis Burckhardt studierte in Leipzig und Göttingen und kehrte 1805 zurück nach Basel, wo er allerdings wegen seiner antifranzösischen Haltung keine gute berufliche Aussicht hatte. So reiste er 1806 mit einem Empfehlungsschreiben Johann Friedrich Blumenbachs nach London, um dort die African Association, der er zwei Jahre später beitrat, aufzusuchen. Von der Gesellschaft erhielt er den Auftrag zu einer Expedition zum Niger. Zur Vorbereitung härtete sich Burckhardt körperlich ab, studierte die arabische Sprache in Cambridge und besuchte Vorlesungen in Astronomie, Medizin, Chemie und Mineralogie. Die Gesellschaft übertrug ihm schließlich die Leitung der Expedition und Burckhardt schiffte sich am 14. Februar 1809 nach Malta ein.

Burckhardt ging nach Aleppo (Syrien), um den Nahen Osten und den Islam zu studieren. Er verfeinerte seine Arabischkenntnisse und gab sich unter dem Pseudonym Sheikh Ibrahim Ibn Abdallah als muslimischer Kaufmann aus. Seinen Akzent in der Aussprache des Arabischen begründete er damit, dass er aus Indien komme. In Aleppo übersetzte er den Roman Robinson Crusoe ins Arabische. Nach eigenen Aussagen trat er dem Islam bei. In den folgenden Jahren erkundete Burckhardt unter seinem arabischen Namen Palmyra, Damaskus und den Libanon sowie heilige Stätten des Islams. 1812 ging er östlich am Toten Meer vorbei über die Sinai-Halbinsel nach Kairo. Mit einem Schutzbrief Muhammad Ali Paschas versehen, folgte er dem Nil aufwärts bis zum nubischen Ort Dongola. Am 22. August 1812 entdeckte er die Stadt Petra (für Europa) wieder. 1814 unternahm er eine zweite Reise nach Nubien und gelangte über Berber nach Shendi und mit einer Kamelkarawane über Taka (Kassala) nach Suakin am Roten Meer. In der nubischen Wüste entdeckte er den versunkenen Tempel von Abu Simbel wieder. Vom Roten Meer aus ging er an die andere Seite nach Dschidda und Mekka. Er war neben Domingo Badía y Leblich vermutlich seit Hunderten von Jahren der erste Europäer, der die Städte Petra und Mekka zu Gesicht bekam. Zwischen September und November 1814 hielt er sich in Mekka auf und nahm auch an der Haddsch teil. Aufgrund von Fieberanfällen und der Ruhr musste er bis April 1815 in Medina bleiben. Nicht auskuriert gelangte er im Frühjahr 1816 wieder nach Ägypten und unternahm eine weitere Reise zur Halbinsel Sinai.

Burckhardt wartete in Kairo lange auf eine Gelegenheit, wie Friedrich Konrad Hornemann mit der Fessan-Karawane zu reisen, um auf der Transsahara-Route über Mursuk, Timbuktu und Bornu den Kontinent zu durchqueren. Als sich endlich eine Karawane nach Fessan bilden wollte, erkrankte er am 4. Oktober 1817 erneut an der Ruhr infolge einer Vergiftung. Er starb am 15. Oktober in Kairo. Burckhardt wurde auf eigenen Wunsch unter arabischem Namen auf einem muslimischen Friedhof begraben. Sein Grab ist bis heute erhalten geblieben.

In seinem Testament vermachte er seine Schriften, die 350 Bändchen umfassen, der Bibliothek der University of Cambridge. Ein paar davon wurden postum herausgegeben. Sein Tagebuch erschien 1822 unter dem Titel Travels in Syria and the Holyland in London.

Jean Louis Burckhardt und Karl May[Bearbeiten]

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Im Katalog seiner Bibliothek hat Karl May als Nummer 693 Nubien. Burkhard vermerkt.

Literatur[Bearbeiten]

  • Manfred Raub: Durchs wilde Kurdistan - Von Bagdad nach Stambul. Hintergründe. In: KMG-Nachrichten Nr. 146/2005, S. 24. (Onlinefassung)
  • Rudi Schweikert: "Ich gelangte glücklich in die Stadt". Kara Ben Nemsis Mekka-Besuch und A. W. Grubes Geographische Charakterbilder. Mit einem Anhang zum Grube-Eintrag im Repertorium C. May. In: Karl-May-Welten IV, Karl-May-Verlag 2013.

Weblinks[Bearbeiten]