Maabdah

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maabdah
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II (nur erwähnt)
Im Lande des Mahdi III

Maabdah ist der Name einer Ortschaft in Ägypten, in deren Nähe sich die berühmte Höhle der Krokodilmumien befindet. Diese Tiere wurden zu Ehren des altägyptischen Krokodilgottes Sobek mumifiziert und aufbewahrt. Der zweite bekannte Ort mit Krokodilsmumien ist Kom Ombo nördlich von Assuan. Maabdah befindet sich am östlichen Nilufer stromab gegenüber von Siut.

bei Karl May[Bearbeiten]

Zusammen mit dem Haushofmeister des Paschas von Siut, dem Emir achor (Stallmeister) und seinem Diener Selim el Fallah el Dschabani besucht der Ich-Erzähler im I. Band von Karl Mays Trilogie Im Lande des Mahdi die Krokodilhöhle.

Wir stießen vom Lande und steuerten hinüber in die Mitte des Stromes. Abwärts ging es, an Mankabat vorüber; dann lag am linken Ufer Monsalud, am rechten aber Maabdah, wo wir anlegten.[1]
"O nein. Es sind Männer hier gewesen, deren Berichten man Glauben schenken muß. Die menschlichen Mumien waren höchst regelmäßig nach Totenbetten geordnet, wobei wechselweise eine kreuzweise über der andern lag. Was die Krokodile betrifft, so hat es zehn Meter lange Mumien gegeben. Die kleinsten, welche nur einen halben Meter und weniger lang waren, lagen je zwanzig oder fünfzehn in Ballen, um welche Zweige und Wedel von Palmen gebunden waren. Solche Ballen gab es auch von Krokodileiern, von Schlangen aller Größen, von Fröschen, Eidechsen und Schwalben und andern Vögeln. Es muß hier große Säle geben, welche von oben bis unten mit Mumien vollgepfropft waren, so daß man kaum durch die engen Zwischenräume kriechen konnte. Wo befinden sich die Säle, und wo sind die ungeheueren Mengen der Leichen hin?"[2]

Der Erzähler trifft dort zum ersten Mal mit dem islamischen Fakir Abd Asl zusammen, den er da noch für einen frommen Prediger hält, und freundet sich mit dem Höhlenführer Ben Wasak an. Dieser bittet ihn, nach seinem verschollenen Bruder Hafid Sichar zu forschen.

Am Ende des III. Bandes besucht Kara Ben Nemsi (wie der Erzähler nun genannt wird) zusammen mit Ben Nil und dem befreiten Hafid Sichar noch einmal Maabdah, wo er Ben Wasak wieder trifft und vom guten Ausgang aller Abenteuer berichten kann.

Weblinks[Bearbeiten]

  • Eintrag Sobek in der Wikipedia.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Lande des Mahdi I. Deutscher Hausschatz, Verlag Friedrich Pustet, Regensburg 1891/92, S. 250.
  2. Karl May: Im Lande des Mahdi I. Deutscher Hausschatz, S. 262.