Selim el Fallah el Dschabani

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Selim el Fallah el Dschabani
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Im Lande des Mahdi I
Im Lande des Mahdi II
Im Lande des Mahdi III

Selim el Fallah el Dschabani (arabisch: Selim, der Ausreißer, der Feigling), auch Mikladar el Idam (arabisch: Schleuderer der Knochen), ist ein gebürtiger Beni-Fessarah-Araber und der Haushofmeister von Murad Nassyr. Er ist sehr lang, aber auch sehr schmal gebaut und überragt den Ich-Erzähler um einen Kopf. Er verwendet ständig die Phrase "Richtig, sehr richtig!"[1] und ist ein großer Maulheld, der jedoch wegen fehlenden Mutes von seinem Stamm ausgeschlossen wurde.

im Buch[Bearbeiten]

Selim begleitet den Ich-Erzähler nach Siut, wo sie dank seiner Unvorsichtigkeit von Abd el Barak und dem Muza'bir in eine Höhle eingesperrt werden. Bei ihrer Befreiung warnt er die Verbrecher unvorsichtig durch sein lautes Geschrei, so dass diese entkommen können.

Selim begleitet den Ich-Erzähler und Ben Nil auf deren Reise in den Sudan und sorgt durch seine Tolpatschigkeit dafür, dass sie wieder gefangen genommen werden und in der Sklavengabel eine grausame Sklavenjagd Ibn Asls mit ansehen müssen.

Nach Beendigung der gemeinsamen Abenteuer eröffnet er mit dem Lohn, den er vom Ich-Erzähler erhält, eine Barbierstube in Kairo, in der er seinen Kunden allerdings hauptsächlich von seinen "Heldentaten" berichtet.

Sonstiges[Bearbeiten]

Für die Buchausgabe von Im Lande des Mahdi wurde von Karl May eine Erzählung zu Selim gestrichen. Roland Schmid vermutet in seinem Nachwort zur Reprint-Ausgabe als Grund für diese Streichung den Umfang der Buchausgabe. So sollten die Fehsenfeld-Bände 640 Seiten nicht überschreiten. Dieser Umfang wurde durch den Wegfall der Erzählung knapp unterschritten. Der Band umfasst 638 Seiten. Das Abenteuer von Selim wurde durch den zweiten Absatz der Seite 478 ersetzt. Zugleich entfiel damit auch die erstmalige Benennung Selims als Schleuderer der Knochen.

im Hörspiel[Bearbeiten]

In der Maritim-Adaption von Im Lande des Mahdi (1976) wurde die Rolle des Selim von Peter Schiff gesprochen.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Z. B. Karl May: Im Lande des Mahdi I. In: Karl Mays Werke, S. 47996 (vgl. KMW-IV.9, S. 20).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.