Nik Ebert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nik Ebert (* 1954 in Kędzierzyn in Oberschlesien, Polen) ist ein deutscher Karikaturist.

Ebert kam mit seinen Eltern 1958 als Aussiedler in die Bundesrepublik Deutschland und wuchs in Rheydt, heute ein Stadtteil von Mönchengladbach auf. Er wurde 1995 und 1997 mit dem Deutschen Preis für die politische Karikatur ausgezeichnet.

Nik Ebert und Karl May[Bearbeiten]

Ebert illustrierte die von Dieter Mank geschriebene satirische Biografie Karl Mays "Das offizielle endgültige Handbuch für den Karl-May-Fan" mit vielen Karikaturen.

Ausgaben[Bearbeiten]

  • Das offizielle endgültige Handbuch für den Karl-May-Fan. Tomus Verlag, München 1992. ISBN 3-8231-0821-2.
  • Das ultimative Karl-May-Fanbuch. Karl-May-Verlag Bamberg 1999 (satzgleiche Neuauflage der o.a. Ausgabe).

Weblinks[Bearbeiten]