Novellen-Schatz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Novellen-Schatz
Titel: Novellen-Schatz
Untertitel: Ein Unterhaltungsblatt für die Familie
Verlag: S. Zickel, New York
Herausgeber: Salomon Zickel
Zeitraum: 1857 bis vermutlich 1903
Auflage: zeitweise über 80.000
Erscheinungsweise: Halbmonatliche Hefte
Primärtexte: Der Waldkönig. Von Karl May. (1879)
Die Universal-Erben
Die beiden Nachtwächter


Der Novellen-Schatz war eine vom deutsch-amerikanischen Buchhändler Salomon Zickel in New York herausgegebene deutschsprachige Zeitschrift. Sie erschien seit 1859 halbmonatlich und wurde mutmaßlich 1903 eingestellt. Enthalten waren - vermutlich nicht genehmigte - Nachdrucke aus deutschen Zeitschriften. Im 20. Jahrgang wurden drei Erzählungen Karl Mays - Die Universal-Erben, Der Waldkönig und Die beiden Nachwächter - abgedruckt, die dem dritten Jahrgang der Zeitschrift All-Deutschland!/Für alle Welt! entnommen waren.

Bearbeitungen[Bearbeiten]

Bei Die beiden Nachtwächter hatte Siegfried Augustin nur einge wenige Veränderungen feststellen können.[1] Beim einem Vergleich des Abdrucks von Die Rose von Ernstthal, die in Zickels Deutsch-Amerikanische Volks-Bibliothek enthalten war, konnte dagegen festgestellt werden, dass der Verleger teils erheblich gekürzt hat und in die Text-Substanz eingriff. [2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Siegfried Augustin: Gestatten, mein Name ist Meier!, S. 22
  2. Wolfgang Hermesmeier und Stefan Schmatz: Gestatten, mein Name ist Zickel!, S. 35

Literatur[Bearbeiten]