Old

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Old ist ein Namensbestandteil mancher Personen.

bei Karl May[Bearbeiten]

Karl May vermittelt seinem Leser den Eindruck, die Bezeichnung "Old" im Namen eines Westmannes sei eine Art Ehrung und werde nur gestandenen und exzellenten Westmännern verliehen. Exzellente Westmänner mit diesem Epitaph sind Old Shatterhand, Old Surehand und Old Firehand – letzterer leitet zugleich in die Kategorie der gestandenen Westmänner über, zu denen etwa Old Wabble oder Old Death gehören. In Winnetou I wird "Old" auch als Bekräftigungs- und Steigerungswort erklärt.

Eine Art Vorläufer des Epitaphes "Old" scheint bei Karl May die Bezeichnung "Fürst" zu sein: "Fürst der Bleichgesichter", "Fürst des Felsens". Aber auch "Vater" geht in diese Richtung: "Vater Jaguar".

Hintergründe[Bearbeiten]

Tatsächlich existierte ein solcher Namensgebungskodex durchaus in den USA. Als Beipiel dafür mag der Spitzname "Old Hickory" für den (späteren) Präsidenten der Vereinigten Staaten Andrew Jackson gelten. Dieser Name kommt auch genauso in einer "Wild-West-Ballade", The battle of New Orleans, vor. Inwieweit McDonald aus dem bekannten Kinderlied "Old McDonald had a farm" lediglich als "alt" oder bereits anerkennend ehrend bezeichnet wird, wäre zu untersuchen.

Es ist offen, ob May seine Idee daher hatte. Immerhin ist es interessant, festzustellen, dass ab 1872 in den USA Groschenromane (US-amerikanisch: Dime Novels) zu erscheinen begannen mit fiktiven Detektiven. Der erste nannte sich "Old Sleuth"; ihm folgten Männer wie "Old Cap Collier", "Old Broadbrim", "Old King Brady", "Old Lightning", "Old Ferret" u.v.a.m.

Literatur[Bearbeiten]