Patrick Bach

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Patrick Bach (* 30. März 1968 in Hamburg) ist ein deutscher Schaupieler.

Karriere[Bearbeiten]

Seine bekanntesten Rollen spielte er bereits als Jugendlicher in ZDF-Weihnachtsserien: 1981 die Titelrolle Silas und 1982 Jack Holborn, gefolgt von Hauptrollen 1987 in Anna (respektive Kinofilm) und 1989 in Laura und Luis. Seitdem ist er als Berufsschauspieler aktiv.

Gleich in mehreren weiteren Serien übernahm er Hauptrollen: im Drama-Mehrteiler Die Baskenmütze (1990), in der Familienserie Nicht von schlechten Eltern (19921996), in der Kriminalserie Die Wache (19982003) und im Gegen den Wind-Ableger Die Strandclique (1998–1999, mit Eva Habermann). 20132014 war er bei der Telenovela Rote Rosen engagiert. Er wurde mit einer Goldenen Kamera und zwei Bambis ausgezeichnet.

Als Sprecher ist Bach in zahlreichen Filmsynchronisationen und Hörspielen, u. a. mehreren Die drei ???-Folgen, zu hören. Als Kandidat ist er in den Shows Let’s Dance (2012) und Stars auf Eis (2008) sowie Das perfekte Promi-Dinner (2009) angetreten; bei letzterer gegen seine Karl-May-Kollegen Konrad Krauss und Martin Semmelrogge.

Patrick Bach und Karl May[Bearbeiten]

Zu Karl May kam Patrick Bach 2004: in der Bad Segeberger Adaption von Der Sohn des Bärenjägers spielte er die Titelrolle des Martin Baumann.

Weblinks[Bearbeiten]