Tim Kroner

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Tim Kroner
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Three carde monte/Old Surehand II

Tim Kroner, genannt der Colorado-Man, ist ein bekannter Westmann.

Er erzählt bei Mutter Thick in Jefferson City seine Geschichte, die von Karl May erstmals unter dem Titel Three carde monte veröffentlicht wurde und auf der Erzählung Ein Self-man basiert.[1]

Seine Eltern zogen gemeinsam mit ihrem Nachbarn Fred Hammer und dessen Töchtern Betty und Mary von Kentucky nach Arkansas und wurden Farmer.

Kurz nach seiner Verlobung mit Mary Hammer trifft er auf William Jones, den so genannten "Kanada-Bill". Dieser lädt sich in die Familie ein, lockt sie mit dem Glücksspiel "Three carde monte" und wird beim Betrügen erwischt.

Wenig später überfällt der Kanada-Bill aus Rache die Farm und entführt Mary Hammer. Bei der Verfolgung lernt Kroner Abraham Lincoln kennen, der ihn begleitet. Bei einem Befreiungsversuch werden Mary Hammer und Tim Kroners Vater getötet; der Kanada-Bill entkommt.

Tims Mutter stirbt aus Gram, der Sohn verkauft die Farm an den Nachbarn Hammer, dessen zweite Tochter Betty gerade heiratet. Er wird Trapper und Westmann.

Bei der langjährigen Verfolgung wird deutlich, dass Kroner sowohl den Fausthieb an die Schläfe als auch indianische Anschleichtechniken beherrscht. Außerdem hatte er nach eigener Aussage "das beste Pferd der weiten Steppe jahrelang zwischen den Leggins gehabt" (Arrow; Erstbesitzer war der Häuptling Schwarzer Panther), das allerdings irgendwann getötet wurde.

Seine Geschichte endet in Old Surehand II offen; er hat den Kanada-Bill damals nicht erwischt.

In Three carde monte erzählt Kroner die Geschichte selbst; in Old Surehand II ist es ein anderer Erzähler, der sich als Tim Kroner ausgibt, aber von Old Shatterhand bei Übertreibungen und Ausschmückungen (und damit bei der "Amts"anmaßung) erwischt wird.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. In der früheren Fassung hat Tim Summerland die Rolle Tim Kroners.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.