Wohnhaus Am Markt 2

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnsitze Karl Mays in Hohenstein und Ernstthal

  1. Karl-May-Haus
  2. Knobloch-Haus
  3. Selbmann-Haus
  4. Pollmer-Haus
  5. Gartenhaus Am Markt 246
  6. Wohnhaus Am Markt 2

Am 11. Oktober 1880 ziehen Karl und Emma May in die erste Etage des Hauses Am Markt 2 (heute: Altmarkt 2) in Hohenstein. Das Haus gehört dem Weber Wilhelm Anton Kretzschmar (* 1841; † 1891).

Ich habe ihren Wunsch erfüllt, in Hohenstein wohnen zu bleiben. Wir mieteten uns eine Etage des oberen Marktes und hätten da unendlich glücklich leben können, wenn uns ein solches Glück beschieden gewesen wäre. (Karl May: Mein Leben und Streben, S. 195)

Umstritten ist die Frage, ob Karl May in dieser Zeit Mitglied der Ernstthaler Feuerwehr war.[1][2]

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Ekkehard Fröde: Stammrolle beweist: Karl May war Feuerwehrmann. In: Karl-May-Haus Information Nummer 6/1993, S. 24 f.
  2. Fest schärft Chronisten-Blick für Feuerwehr-Frage, Freie Presse Hohenstein-Ernstthal vom 8. März 2011.

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]