Wolfenbüttel

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wolfenbüttel
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Waldröschen (nur erwähnt)

Wolfenbüttel ist eine Stadt in Niedersachsen, zwischen Braunschweig und Goslar, Asse II und Schacht Konrad, der Herzog-August-Bibliothek und Jägermeister, Friedrich Gerstäcker und Wilhelm Busch, Gotthold Ephraim Lessing und Papst Clemens II., Gottfried Wilhelm Leibniz und Baron von Münchhausen, Casanova und dem Geschlecht der Prügelprinzen, der Aufklärung und dem Barock, dem Evangeliar Heinrichs des Löwen und vielen Karl-May-Büchern.

Wolfenbüttel und Karl May[Bearbeiten]

Karl May Kolportageroman Waldröschen enthält folgende Dialoge:

"[...] Vorher aber eine Erklärung. Woher kommen Sie?"
"Aus Wolfenbüttel."
"Wohin fahren Sie? Nur nach Magdeburg?"
"Nein, nach Berlin. [...]"

und

"Haben Sie Legitimation bei sich?"
"Wozu? Ich werde doch nicht ein Dutzend Pässe einstecken, wenn ich von Wolfenbüttel nach Berlin gehe!"[1]

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Oktober 2011 fand in Wolfenbüttel der alle zwei Jahre durchgeführte Kongress der Karl-May-Gesellschaft statt.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Waldröschen oder Die Rächerjagd rund um die Erde. Großer Enthüllungsroman über die Geheimnisse der menschlichen Gesellschaft von Capitain Ramon Diaz de la Escosura. Verlag H. G. Münchmeyer Dresden. Lieferung 90 vom 7. Juni 1884, S. 2138/2151.

Weblinks[Bearbeiten]