Friedrich Grud: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Friedrich Grud''' (* [[16. März]] [[1970]] in Linz) ist ein [[österreich]]ischer Show-Produzent, Schauspieler und Kaskadeur.  
 
'''Friedrich Grud''' (* [[16. März]] [[1970]] in Linz) ist ein [[österreich]]ischer Show-Produzent, Schauspieler und Kaskadeur.  
  
Nach einer ersten Mitwirkung bei den Karl-May-Festspielen in [[Gföhl]] in der Saison [[1993]], gehörte Grud in den Jahren [[1994]] bis [[2004]] zum festen Ensemble der Freilichtbühne in [[Winzendorf]], etwa [[1999]] und [[2000]] als [[Old Surehand]] sowie [[2001]] und [[2002]] als [[Old Shatterhand]]. Grud war auch bei den Festspielen in [[Weitensfeld]] aktiv, so beispielsweise [[2007]] und [[2008]], in letzterem Jahr an der Seite von [[Thomas Koziol]], mit dem er bereits in Winzendorf zusammengearbeitet hatte.
+
==Leben==
 +
Grud ist verheiratet mit seiner Frau Christina, der Tochter des Gföhler Bühnenbesitzers und früheren Veranstalter der Karl-May-Spiele in Gföhl, [[Adolf Blauensteiner jun.]]. Zusammen mit seiner Ehefrau betreibt Grud das Unternehmen ''World of Fantasy KG''.
  
Bei der Wiederbelebung der Karl-May-Spiele in [[Gföhl]] [[2010]] und [[2011]] war Grud als Intendant, Produzent, Autor und Regisseur dabei. [[2017]] kehrt er als Mitveranstalter und Old Shatterhand in Gföhl zurück. Das Unternehmen ''World of Fantasy KG'' betreibt er mit seiner Ehefrau Christina, der Tochter des Gföhler Bühnenbesitzers und früheren Veranstalter der Karl-May-Spiele in Gföhl, [[Adolf Blauensteiner jun.]], womit Grud der Bühne im niederösterreichischen Waldviertel besonders nahe steht.
+
==Friedrich Grud und Karl May==
  
[[2024]] hat Friedrich Grud zusammen mit Christina Grud und Elena Grud für die Karl-May-Festspiele [[Burgrieden]] gearbeitet - "Wild-West-Reporter" zufolge als Horsemaster, Cowboy-Darsteller, Waffenleihgeber und Organisator in mehreren Bereichen.
+
===Gföhl===
 +
[[1993]] wirkte Grud erstmalig an den Karl-May-Festspielen in [[Gföhl]] mit. Seither verkörperte Grud folgende Rollen:
 +
 
 +
*[[1993]]: N.N. in ''[[Der Atem Manitous (Gföhl 1993)|Der Atem Manitous]]''
 +
*[[2017]]: [[Old Shatterhand]] in ''[[Winnetou und Old Shatterhand (Gföhl 2017)|Winnetou und Old Shatterhand]]''
 +
 
 +
Bei der Wiederbelebung der Karl-May-Spiele in [[Gföhl]] [[2010]] und [[2011]] wirkte Grud als Intendant, Produzent, Autor und Regisseur mit. [[2017]] kehrt Grud noch einmal als Darsteller zurück.
 +
 
 +
===Winzendorf===
 +
Von [[1994]] bis [[2004]] gehörte Grud zum festen Ensemble der Karl-May-Festspiele auf der Freilichtbühne [[Winzendorf]]. Grud wirkte seither in folgenden Rollen mit:
 +
 
 +
*[[1994]]: N.N. in ''[[Winnetou I (Winzendorf 1994)| Winnetou I]]''
 +
*[[1995]]: N.N. in ''[[Winnetou und der Ölprinz (Winzendorf 1995)|Winnetou und der Ölprinz]]''
 +
*[[1996]]: N.N. in ''[[Unter Geiern (Winzendorf 1996)|Unter Geiern]]''
 +
*[[1997]]: N.N. in ''[[Im Tal des Todes (Winzendorf 1997)|Im Tal des Todes]]''
 +
*[[1998]]: N.N. in ''[[Winnetou II (Winzendorf 1998)|Winnetou II]]''
 +
*[[1999]]: [[Old Surehand]] in ''[[Winnetou und Old Surehand (Winzendorf 1999)|Winnetou und Old Surehand]]''
 +
*[[2000]]: [[Old Surehand]] in ''[[Halbblut (Winzendorf 2000)|Halbblut]]''
 +
*[[2001]]: [[Old Shatterhand]] in ''[[Blutsbrüder (Winzendorf 2001)|Blutsbrüder]]''
 +
*[[2002]]: [[Old Shatterhand]] in ''[[Der Schatz im Silbersee (Winzendorf 2002)|Der Schatz im Silbersee]]''
 +
*[[2003]]: N.N. in ''[[Winnetou III (Winzendorf 2003)|Winnetou III]]''
 +
*[[2004]]: N.N. in ''[[Winnetou I (Winzendorf 2004)|Winnetou I]]''
 +
 
 +
===Weitensfeld===
 +
Ab [[2007]] wirkte Grud bei den Karl-May-Festspielen in [[Weitensfeld]] mit:
 +
*[[2007]]: N.N. in ''[[Halbblut (Weitensfeld 2007)|Halbblut]]''
 +
*[[2008]]: [[Buttler | Frank Buttler]] in ''[[Der Ölprinz (Weitensfeld 2008)|Der Ölprinz]]''
 +
 
 +
===Burgrieden===
 +
[[2024]] wirkte Friedrich Grud zusammen mit Ehefrau Christina und Elena Grud an den Karl-May-Festspiele [[Burgrieden]] als Horsemaster, Cowboy-Darsteller, Waffenleihgeber und Organisator in mehreren Bereichen mit.
 +
 
 +
===Elspe===
 +
Im Dezember 2025 gab das [[Elspe Festival]] Gruds Debüt auf seiner Naturbühne im Sommer 2026 bekannt:
 +
*[[2026]]: [[Rattler]] in ''[[Winnetou I - Häuptling der Apachen (Elspe 2026) | Winnetou I - Häuptling der Apachen]]'' (angekündigt)
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 12: Zeile 46:
  
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
* [http://www.friedrichgrud.com Eigene Website von Friedrich Grud bzw. seiner aktuellen Firma "World of Fantasy – Event KG"].
+
* [http://www.friedrichgrud.com Eigene Website Friedrich Gruds Firma "World of Fantasy – Event KG"].
 
* [http://www.freilichtbuehne.at Website der Freilichtbühne Gföhlerwald].
 
* [http://www.freilichtbuehne.at Website der Freilichtbühne Gföhlerwald].
 
* [https://wild-west-reporter.com/2025/07/11/einfach-karl-may-rueckblick-auf-burgrieden-2024/ Wild-West-Reporter: "Einfach Karl May – Rückblick auf Burgrieden 2024"]
 
* [https://wild-west-reporter.com/2025/07/11/einfach-karl-may-rueckblick-auf-burgrieden-2024/ Wild-West-Reporter: "Einfach Karl May – Rückblick auf Burgrieden 2024"]

Aktuelle Version vom 10. Dezember 2025, 14:32 Uhr

Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Friedrich Grud (* 16. März 1970 in Linz) ist ein österreichischer Show-Produzent, Schauspieler und Kaskadeur.

Leben[Bearbeiten]

Grud ist verheiratet mit seiner Frau Christina, der Tochter des Gföhler Bühnenbesitzers und früheren Veranstalter der Karl-May-Spiele in Gföhl, Adolf Blauensteiner jun.. Zusammen mit seiner Ehefrau betreibt Grud das Unternehmen World of Fantasy KG.

Friedrich Grud und Karl May[Bearbeiten]

Gföhl[Bearbeiten]

1993 wirkte Grud erstmalig an den Karl-May-Festspielen in Gföhl mit. Seither verkörperte Grud folgende Rollen:

Bei der Wiederbelebung der Karl-May-Spiele in Gföhl 2010 und 2011 wirkte Grud als Intendant, Produzent, Autor und Regisseur mit. 2017 kehrt Grud noch einmal als Darsteller zurück.

Winzendorf[Bearbeiten]

Von 1994 bis 2004 gehörte Grud zum festen Ensemble der Karl-May-Festspiele auf der Freilichtbühne Winzendorf. Grud wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Weitensfeld[Bearbeiten]

Ab 2007 wirkte Grud bei den Karl-May-Festspielen in Weitensfeld mit:

Burgrieden[Bearbeiten]

2024 wirkte Friedrich Grud zusammen mit Ehefrau Christina und Elena Grud an den Karl-May-Festspiele Burgrieden als Horsemaster, Cowboy-Darsteller, Waffenleihgeber und Organisator in mehreren Bereichen mit.

Elspe[Bearbeiten]

Im Dezember 2025 gab das Elspe Festival Gruds Debüt auf seiner Naturbühne im Sommer 2026 bekannt:

Literatur[Bearbeiten]

  • Heinz-Gerd Stricker: "Karl May in Österreich einfach anders spielen" – Interview mit Friedrich Grud. In: Karl May & Co. Nr. 120/Mai 2010.

Weblinks[Bearbeiten]