Ein Rätsel

Aus Karl-May-Wiki
Version vom 7. Februar 2016, 19:20 Uhr von Uwe L. (Diskussion | Beiträge) (Link korr)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Ein Rätsel ist das sechste und letzte Kapitel von Im Reiche des silbernen Löwen II.

Inhalt

Hadschi Halef Omar will für Hanneh unbedingt die berühmte Salbe der Schönheit erwerben. Dazu müssen sie nach Kurdistan, nach Kirmanschah. Dort geraten sie wieder in Streitigkeiten zwischen verschiedenen Kurdenstämmen und erfahren, dass eine Gefangene des Paschas von Suleimania in einem Turm unter Bewachung der Dawuhdijeh steckt. Mit Hilfe von Ingdscha und Madana, die sie dort unversehens treffen, gelingt ihnen die Befreiung der Gefangenen. Es ist Marah Durimeh, die Kara Ben Nemsi erneut ein Amulett gibt.

Verwandtschaft zum Text Die "Umm ed Dschamahl"

Als sich der Band Im Reiche des silbernen Löwen II als zu schmal erwies, füllte Karl May ihn kurzfristig mit dem Text Ein Rätsel auf. Damit erreicht der zweite Band des "Silberlöwen" die erforderliche Seitenzahl.

Der Text zeigt Parallelen zu der Erzählung Die "Umm ed Dschamahl", die May für den Regensburger Marien-Kalender für 1899 geschrieben hatte.

Mit Ausnahme der Einleitung (mit dem "Salbengespräch") sind aber beide Erzählstrukturen weitgehend unabhängig voneinander.

Mit der bisherigen Handlung und der geplanten Persienreise hat diese Erzählung keine Berührungspunkte.

Sonstiges

Das Geschehen von Ein Rätsel lässt noch zahlreiche Fragen offen. Die Gefangenen sind zwar befreit, aber die zweite Handlungsebene, das Schicksal Marah Durimehs, bleibt am Ende tatsächlich ebenso Ein Rätsel wie die Frage nach dem Grund ihrer Gefangenschaft. Da das durchaus wie die Einleitung zu einem größeren Roman wirkt, war der Text möglicherweise für den mehrfach angekündigten Roman Marah Durimeh gedacht.

Literatur