Anton Haider

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Anton Haider

Anton Haider (* 25. Dezember 1925 in Innsbruck; † 26. April 2009) war ein österreichischer Karl-May-Forscher.

Leben

Anton Haider absolvierte eine Handelsschule und war dann Angestellter einer Versicherungsgesellschaft in Innsbruck, bevor er 1953 Landwirt wurde.

Von 1965 bis 1995 war er Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Pettnau. Er engagierte sich auch als Ortschronist und Heimatforscher und als Mitglied der Tiroler Volksbühne.

1995 ging er in den Ruhestand und widmete sich weiter seinen Karl-May-Forschungen.

Er erhielt das Goldene Verdienstzeichen des Landes Tirol und das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

Anton Haider und Karl May

Haider begann 1946 als Sammler.[1] Bereits 1949 lernte er Ludwig Patsch kennen und beschäftigte sich auf dessen Anregung hin mit Vergleichslesungen zwischen Hausschatz- und Fehsenfeld-Fassungen.

Neben der Vorliebe für Karl May galt Haiders Aufmerksamkeit aber auch den Vorläufern und Zeitgenossen dieses Schriftstellers in Belletristik und Reiseliteratur. Durch seine enge Zusammenarbeit mit Ludwig Patsch und durch seine Kontakte mit anderen May-Forschern wie Dr. Rudolf Beissel erwarb er ein ebenso breites wie reiches Wissen über Karl May und seine Welt.

Seit 1962 hatte Haider mehr oder weniger losen Kontakt zum Karl-May-Verlag.

Auch auf Haiders Initiative hin wurde 1963 die Arbeitsgemeinschaft Karl-May-Biographie gegründet, die 1969 in der Karl-May-Gesellschaft aufging.

Im selben Jahr verfasste er eine Art Zwischenbilanz zum Thema "Karl May und Tirol", die in dem von Wilhelm Brauneder 1996 herausgegebenen Buch Karl May und Österreich veröffentlicht wurde. Darauf basierend entstand 2006 als Sonderband der Gesammelten Werke Im Reiche des roten Adlers.

Sonstiges

Er verfasste in den 1950er Jahren auch ein Fragment "Winnetous Testament", das in mehren Fortsetzungen im Wiener Karl-May-Brief abgedruckt wurde.

Für die Wiener Lizenzausgabe bearbeitete er Lopez Jordan; allerdings wurde seine Version nicht verwendet.

Werke

Beiträge zur Karl-May-Forschung

unveröffentlicht

  • In der Höhle des Löwen (Lopez-Jordan-Bearbeitung; laut Notiz Haiders auf dem Manuskript der "Versuch von 'Hadschi Halef Haider'/Pettnau die Lüge im Band 'Am Rio de la Plata' zu umgehen"[3])
  • Winnetous Testament

Anmerkungen

  1. Unterhaltung..., S. 3.
  2. Brauneder: Haider als Schriftsteller, S. 9.
  3. Brauneder: Haider als Schriftsteller, S. 9.

Literatur