Benutzer:Torsten Kühler/Mustang

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der schwarze Mustang und andere Erzählungen und Texte für die Jugend erschien Anfang August 2008 als Band III.7 im Rahmen der historisch-kritischen Ausgabe Karl Mays Werke. Herausgeber waren Joachim Biermann und Ruprecht Gammler. Es war der erste HKA-Band, der in Zusammenarbeit von Karl-May-Stiftung, Karl-May-Gesellschaft und Karl-May-Verlag entstand.

Der Band enthält neben der titelgebenden Jugenderzählung eine Vielzahl von kurzen Texten, die Karl May für die Zeitschrift Der Gute Kamerad schrieb.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Texte wurde durch einen editorischen Bericht über Herkunft und Entstehung ergänzt, der zu Prinzipien der Textgestaltung Auskunft gibt sowie ein Verzeichnis der Korrekturen und eine Dokumentation der Varianten enthält.

Entstehungsgeschichte des HKA-Bandes[Bearbeiten]

Dem ursprünglichen Editions- und Erscheinungsplan der HKA von 1988 zufolge[1], sollte der Band nicht vor 1993 erscheinen. Der Verlagswechsel von Greno zu Haffmans führte jedoch zu einigen Veränderungen und so erschien 1992 innerhalb der Reihe HaffmansTaschenBuch - KARL MAYs WERKE eine Vorab-Version des HKA-Bandes ohne editorischen Bericht. Für die Lizenzausgabe Karl Mays Hauptwerke in 33 Bänden wurde nur die Haupterzählung Der schwarze Mustang übernommen. Das HaffmansTaschenBuch unterscheidet sich in seiner inhaltlichen Zusammensetzung deutlich von der Zusammenstellung auf der CD-Rom Karl Mays Werke und dem späteren HKA-Band.

Die in der HaffmansTaschenBuch-Ausgabe noch enthaltene Erzählung Ein Oelbrand wurde in den Band IV.27 Im "wilden Westen" Nordamerika's verschoben. Neu aufgenommen wurden einige kleinere Texte, die May unter dem Pseudonym Hobble-Frank schrieb sowie der Illustrationstext Prairiebrand in Texas. Gestrichen wurde die Erzählung Ein Prairiebrand, da sie so die Herausgeber [2], nicht May zuzurechnen sei. (Auf der Werke CD sind sowohl Prairiebrand in Texas als auch Ein Prairiebrand enthalten.)

Rezeption[Bearbeiten]

Dieser erste Band der neuen Herausgeber erhielt erheblich mehr Reaktionen als die vorherigen Bände der HKA.


Anmerkungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Kategorie:HKA