Adjutant (Perser)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Adjutant (Perser)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Abdahn Effendi

Der Adjutant ist ein persischer Offizier, der sich als Fremder aus Laristan bei Abdahn Effendi einmietet, um zusammen mit seinem türkischen Kollegen die Verbrechen Abdahn Effendis zu entlarven.

Er ist ein bejahrter, aber noch rüstiger und in seinem Auftreten würdevoller, stolzer Schiit, der nicht an das Eingreifen Gottes in die Geschicke der Menschen glaubt und als Gottesbeweis das "Erlösungsgebet" der Familie Ben Adls, das um Erlösung von Abdahn Effendi bittet, aus dessen eigenem Mund verlangt. Er hält Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar für Pferdediebe.

Beide Adjutanten sind nicht in der Lage, Abdahn Effendi und seinen Schmugglerkumpanen, dem türkischen und dem persischen Achmed Agha sowie dem türkischen und dem persischen Selim Agha, etwas nachzuweisen.

Man will die beiden Adjutanten in die Luft sprengen. Kara Ben Nemsi warnt sie. Als der Adjutant versucht, Omar, den Komplizen der Schmuggler, festzunehmen, erhält er im Handgemenge einen Schnitt quer über die Nase, der ihn zwingt, seinen Abschied vom Dienst zu nehmen.

Mit seinem türkischen Kollegen sprengt er – ohne Wissen Kara Ben Nemsis – die Mörderbande zusammen mit der Leiche Abdahn Effendis mit der Sprengladung in die Luft, die ihm und seinem Kollegen galt.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.