Selim Agha (Perser)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Selim Agha (Perser)
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Abdahn Effendi

Selim Agha ist ein persischer Schmuggler und angeblich Leutnant, tatsächlich nur Gemeiner. Er bewegt sich geduckt wie ein Marder, der einen Hühnerstall beschleicht[1] und wird als Mardergesicht[2] beschrieben.

Zusammen mit seinem türkischen Pendant sowie dem persischen und dem türkischen Achmed Agha hat er seine Vorgesetzten und Kameraden ermordet und Vater und Schwiegervater Ben Adls durch Verleumdung ins Gefängnis gebracht.

Nach dem vergeblichen Versuch, sich Kara Ben Nemsis, Hadschi Halef Omars sowie des persischen und dem türkischen Adjutanten zu entledigen, wird er zusammen mit seinen Schmugglergesellen von den Adjutanten durch eine Sprengladung hingerichtet.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Abdahn Effendi. In: Karl Mays Werke, S. 69350 (vgl. KMW-V.8-489, S. 15).
  2. Karl May: Abdahn Effendi. In: Karl Mays Werke, S. 69352 f. (vgl. KMW-V.8-489, S. 17).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.