Der Ölprinz (Bad Segeberg 2022)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Ölprinz
Segeberg.gif
Daten
Bühne Bad Segeberg
Spielzeit: 2022
Premiere: 25. Juni 2022
Textvorlage: Der Ölprinz
Stab
Regie: Ulrich Wiggers
Buch: Michael Stamp
Besetzung


Für das ursprünglich 71. Spieljahr der Karl-May-Spiele wurde das zuvor abgesagte Stück "Der Ölprinz" erneut angekündigt. Gespielt wurde vom 25. Juni bis zum 4. September 2022.

Inhalt[Bearbeiten]

Inhaltsangabe[Bearbeiten]

Seine Seele ist so dunkel wie das schwarze Gold – und sein Herz so kalt wie der einsame Bergsee, in dem er seine Opfer verschwinden lässt: Der elegante Geschäftemacher Grinley, den sie im Westen den „Ölprinzen“ nennen, ist nicht nur ein ausgebuffter Geschäftsmann, sondern auch ein skrupelloser Betrüger und Mörder. Mit einer angeblichen Ölquelle am Gloomy Water wollen er und sein Bruder Buttler das große Geld machen, doch ihnen kommen drei Männer in die Quere: Apachenhäuptling Winnetou, dessen weißer Blutsbruder Old Shatterhand und der skurrile Sam Hawkens. Sie müssen zwischen zwei verfeindeten Indianerstämmen Frieden stiften und dafür sorgen, dass ein deutscher Wagenzug mit der resoluten Treckführerin Rosalie Ebersbach nicht zwischen die Fronten gerät. Und dann gibt es da noch den schöngeistigen Kantor Hampel, der im Wilden Westen eine Heldenoper komponieren und den Indianern die Flötentöne beibringen will…

Inhaltsangabe II[Bearbeiten]

Seine Seele ist so dunkel wie das schwarze Gold – und sein Herz so kalt wie der einsame Bergsee, in dem er seine Opfer verschwinden lässt: Der elegante Geschäftemacher Grinley, den sie im Westen den „Ölprinzen“ nennen, ist nicht nur ein ausgebuffter Geschäftsmann, sondern auch ein skrupelloser Betrüger und Mörder. Sein tödlicher Charme hat schon so manchen ins Verderben gerissen. Unser Abenteuer spielt in den Weiten von Arizona. Mit einer angeblichen Ölquelle am Gloomy Water wollen der Ölprinz und sein Stiefbruder Buttler das große Geld machen. Ein argloser Bankier soll in eine teuflische Falle gelockt werden. Doch den Schurken kommen drei Männer in die Quere: der edle Apachenhäuptling Winnetou, dessen weißer Blutsbruder Old Shatterhand und der unverwüstliche und skurrile Sam Hawkens. Die Blutsbrüder müssen außerdem zwischen zwei verfeindeten Apachenstämmen Frieden stiften: den Nijoras und den Navajos. Das Beil des Krieges wurde ausgegraben – und dieser Kampf wird zur großen Gefahr für einen deutschen Wagenzug mit der höchst resoluten Treckführerin Rosalie Ebersbach, geborenen Morgenstern, verwitwete Leiermüller. Die Auswanderer, die in Amerika ein neues Leben beginnen wollen, geraten zwischen die Fronten. Und dann gibt es da noch den schöngeistigen Kantor Matthäus Aurelius Hampel, der im Wilden Westen einen Heldenoper komponieren will und es gar nicht erwarten kann, endlich in einen dramatischen Überfall zu geraten. Wird es den Blutsbrüdern gelingen, den Treck trotz des Krieges zweier Indianerstämme an sein Ziel zu bringen – und zu allem Überfluss hegen auch noch inmitten dieser Kämpfe der junge Häuptlingssohn Schi-So vom Stamm der Navajos und die junge Siedlerin Lissy auch noch Gefühle füreinander. Und kann der Kantor den Roten und Weißen noch dazu die Flötentöne beibringen?....

Figuren[Bearbeiten]

Winnetou = Apachenhäuptling. Er steht vor der großen Herausforderung, innerhalb seiner Stammesfamilie der Apachen für Frieden und Harmonie zu sorgen – zwischen den Nijoras und Navajos, deren Anführer sich unbarmherzig mit dem Tomahawk des Krieges bekämpfen...

Old Shatterhand = Old Shatterhand ist sein Blutsbruder

Grinley = Grinley ist ein skrupelloser Schurke. Er ist ein gewissenloser Geschäftemacher, der im ganzen Westen, besonders in den Weiten des amerikanischen Staates Arizona als Ölprinz berühmt und berüchtigt, aber auch unverwechselbar und elegant ist. Er hat auch eine charmante Seite, aber was dahinter steckt, ist in Wahrheit ein Teufel in Menschengestalt. Grinley will versuchen, einem arglosen Bankier eine gefälschte Ölquelle am Gloomey water, einem versteckten See in den Bergen Arizonas, zu verkaufen. Und das macht ihn zu einem übermächtigen Gegenspieler für Winnetou und Old Shatterhand.

Rosalie Ebersbach = Rosalie Ebersbach ist eine resolute, warmherzige sowie burschikose Siedlersfrau, die einen Treck deutscher Siedler anführt, deren Ziel die Jagdgründe der Navajos ist. Frau Ebersbach ist eine geborene Morgenstern, verwitwete Leiermüller, welche das Herz am rechten Fleck hat und eine harte Schale und einen weichen Kern besitzt. Aber auch bei Kämpfen wirft sie sich wagemutig gegen ihre Gegner und besonders persönlich nimmt sie es, wenn jemand ihren Treck angreift – und dafür greift sie sogar zur Flinte, wenn dann auch keine schlagfertigen Argumente mehr helfen können.

Buttler = Buttler ist ein übler Gangsterboss. Er ist der Stiefbruder des Ölprinzen und Boss der gefürchteten Finders-Bande

Sam Hawkens = Sam Hawkens ist ein kauziger und unverwüstlicher Westmann, der sich niemals irrt

Kantor Emeritus Hampel = Kantor Emiritus Matthäus Aurelius Hampel aus Klotsche bei Dresden ist ein recht verträumter und schöngeistiger Mensch, der eine Heldenoper in zwölf Akten komponieren und den Indianern und Westleuten die Flötentöne beibringen will...

Mokaschi, der Starke Büffel = Mokaschi, der Starke Büffel ist der Häuptling der kriegerischen Nijoras. Er ist ein kriegerischer Zeitgenosse und Anführer seines Volkes, der einen Kardinalfehler begeht: Er legt sich mit Winnetou, dem obersten Häuptling der Apachen, an...

Lissy = Lissy ist eine junge Siedlerin, die mit einem deutschen Treck nach Nordamerika kommt und sich mit dem jungen Häuptlingssohn Schi-So vom Stamm der Navajos eine Existenz aufbauen will – aber auch der Ölprinz hat ein Auge auf die attraktive Frau geworfen. Sie sorgt auch für Tanz, Gesang, Charme und Temperament.....

Schi-So = Schi-So ist ein junger Häuptlingssohn vom Stamm der Navajos. Er ist eine Art Wanderer zwischen den Welten und Kulturen, hin- und hergerissen zwischen der Verantwortung für sein Volk und seiner Liebe zu einer jungen Frau, die zu den weißen Siedlern zählt, die in das Land der roten Völker strömen....

Mr. Baumgarten = Mr. Baumgarten ist ein überkorrekter und zuverlässiger Sekretär. Er hat seine liebe Not, den sorglosen Bankier Duncan vor Bösewichtern und sich selbst zu schützen.

Paddy = Paddy ist irischer Spelunkenwirt und Hehler der Finders-Bande. Er macht mit den Gangstern gemeinsame Sache.

Ka Maku = Ka Maku (Dreifinger) ist ein kriegerischer Unterhäuptling der Nijoras.

Jackson = Jackson ist ein Ölfeldbesitzer. Er stellt sich mutig gegen die Machenschaften des Ölprinzen.

Nitsas-Ini, der Große Donner = Nitsas-Ini, der Große Donner ist der weise und friedliebende Häuptling der Navajos und Gegenspieler von Häuptling Mokaschi vom Volk der Nijoras.

Bankier Duncan = Mr. Duncan ist ein leichtgläubiger und argloser Bankier, der in die Fänge des Ölprinzen gerät.

Julius Ebersbach = Julius Ebersbach ist der Ehemann der Treckführerin Rosalie Ebersbach.

Umbesetzungen im Verlauf der Saison[Bearbeiten]

Am 17. Juni 2022 wurde bekannt, dass Alexander Klaws als Winnetou bei der Pressekonferenz aufgrund einer Erkältung nicht teilnehmen konnte. Seine Rolle wurde in einer Szene durch Regisseur Ulrich Wiggers aus dem Textbuch eingesprochen. Wenige Tage später wurde bekannt, dass Klaws an Corona erkrankt war. Daraufhin wurde an einem Notplan während der letzten Probenzeit gearbeitet, falls Klaws auch bei der Premiere nicht im Sattel als Apachenhäuptling sitzen könnte.

Diese Befürchtung bestätigte sich am 23. Juni. Deshalb wurde seine Rolle als Winnetou mit Sascha Hödl umbesetzt, der in den ersten Vorstellungen nun als Häuptling der Apachen fungierte. Die ursprünglichen Rollen von Sascha Hödl als Ka Maku, Unterhäuptling der Nijoras, und Ölfeldbesitzer Jackson wurden zu dieser Zeit unter Fabian Monasterios und den Stuntleuten Felix Adams und Konstantin Fünck aufgeteilt. Am 30. Juni konnte Alexander Klaws wieder zurückkehren.

Am 28. Juli vermeldete die Kalkberg GmbH jedoch erneut, dass Klaws erkrankt sei. In den Vorstellungen vom 28. bis zum 31. Juli spielte wieder Sascha Hödl die Rolle des Winnetou.

Vom 30. bis zum 31. Juli fiel auch noch Harald Wieczorek aufgrund einer Corona-Infektion aus und wurde in seiner Doppelrolle kurzfristig durch Nicolas König ersetzt. Harald Wieczorek konnte ab dem 04. August zusammen mit Alexander Klaws wieder auf der Bühne stehen. Nicolas König blieb jedoch am Kalkberg und ersetzte in beiden Vorstelllungen am 04. August Fabian Monasterios als Mokaschi, da dieser ebenfalls durch eine Corona-Infektion ausfiel. Er konnte jedoch bereits am 05. August zurückkehren. Doch damit nicht genug: Mit Monasterios' Rückkehr fiel Sascha Gluth aus; Nicolas König übernahm in allen Vorstellungen vom 05. bis zum 11. August die Rolle des Old Shatterhand. Er spielte damit insgesamt 4 Rollen in 12 Vorstellungen - Kalkberg-Rekord!

Am 19. August vermeldete die Kalkberg Gmbh zum dritten Mal in der Saison den krankheitsbedingten Ausfall von Alexander Klaws als Winnetou, der erneut von Sascha Hödl für beide Vorstellungen an diesem Tag vertreten wurde. Nur einen Tag später konnte Klaws wieder in den Sattel steigen. Sascha Hödl spielte so im Laufe der Saison inklusive der öffentlichen Generalprobe in insgesamt 12 Vorstellungen die Rolle des Winnetou.

Bühnenbild[Bearbeiten]

Das Bühnenbild bestand aus einem Ölfeld mit zwei Öltürmen und einem Bahnanschluss, dem Pueblo der Nijoras, Paddys Saloon und dem Dorf der Navajos. Dazu gab es einen Treck mit Planwagen und vielen Tieren.

Besonderheiten[Bearbeiten]

Neben dem Regissuer war in dieser Spielzeit auch der Plakatmaler nach einer langen Ära ein neuer: Samson Goetze übernahm erstmals anstelle von Renato Casaro. Ulrich Wiggers konnte mit zwei Jahren Verspätung nun seine Version von "Der Ölprinz" inszenieren. Für 2023 wurde er für das Musical "3 Musketiere" am Staatstheater Augsburg angekündigt.

"Buttler" Joshy Peters hatte 29 Jahre zuvor bereits dessen Bruder Grinley verkörpert. Ebenso war Harald Wieczorek bereits einmal der Ölprinz gewesen. Nico König selbst war in zwei früheren Inszenierungen bereits regulär Mokaschi und Buttler gewesen.

Neuer Rekord am Kalkberg[Bearbeiten]

Die Karl-May-Spiele haben zum Abschluss der Saison 2022 einen neuen Rekord aufgestellt. 406.925 Zuschauer sahen die Inszenierung 2022 Kalkberg.


Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Bad Segeberg
Vergangenes Jahr:

Der Ölprinz (abgesagt)

Der Ölprinz Folgendes Jahr:

Winnetou I