Hassan Ben Masuhl

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Hassan Ben Masuhl
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Merhameh

Hassan Ben Masuhl ist der Scheik der Manazah der Bruder von Ali Ben Masuhl. Er ist von hoher Gestalt, ein harter, rücksichtsloser und rachgieriger Mann, der aus seinem Leben den Begriff der Verzeihung vollständig ausgestrichen hat.

Hassan Ben Masuhl will den vermeintlichen Tod seines Bruders an den Münazah rächen. In einem Hinterhalt liegend verwechselt er seinen Bruder, mit dem die Münazah Frieden geschlossen hatten, wegen eines Pferdetausches mit Omar Ben Amarah, dem Scheik der Münazah, und erschießt ihn.

Unter dem Eindruck dieses tragischen Vorfalles und dem Einfluss Merhamehs schließt er am Totenbett seines Bruders mit Omar Ben Amarah Frieden.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.