Omar Ben Amarah

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Omar Ben Amarah
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Merhameh

Omar Ben Amarah ist der Scheik der Münazah. Er hat eine Frau und zwei Söhne, die über 20 Jahre alt sind.

Er war ein Mann von über fünfzig Jahren, hoch und kräftig gebaut, mit vollem Bart und kühn geschnittenen, sehr sympathischen Gesichtszügen, bei jedem Schritt und bei jedem Wort von unverleugbarem Adel.[1]

Omar Ben Amarah lädt Kara Ben Nemsi, Hadschi Halef Omar und Merhameh als Gäste in sein Lager ein.

Merhameh hatte einst Omar Ben Amarah, dessen Vater und dessen Bruder aus den Händen des Mirs von Ardistan gerettet, der sie hinrichten lassen wollte.

Sie fordert von Omar Ben Amarah dafür das Leben Ali Ben Masuhls, der den Bruder Omar Ben Amarahs ermordet hatte und zum Tode verurteilt wurde. Darüber hinaus erreicht sie, dass die Münazah mit den Manazah Frieden schließen wollen.

Omar und Ali reiten mit Kara Ben Nemsi, Halef und Merhameh zu den Manazah. Ali darf Omars berühmte Asfar-Stute reiten. Deshalb wird Ali von Hassan Ben Masuhl, seinem Bruder, dem Scheik der Manazah, mit Omar verwechselt und erschossen. Am Totenbett Alis verkünden Omar Ben Amarah und Hassan den Frieden.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Merhameh. In: Karl Mays Werke, S. 69472 (vgl. KMW-V.8-477, S. 119).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.