Makredsch von Mossul

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Makredsch von Mossul
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Durchs wilde Kurdistan

Der Makredsch von Mossul ist der türkische Vorsteher des Gerichtshofes von Mossul und ein Vertrauter des Paschas von Mossul.

[Sein Gesicht hat] etwas Raubvogelähnliches; es war ganz das eines Stößers. [...] Er ist der schlimmste Feind der Dschesidi; er haßt sie; er ist ihr Vampyr, ihr Blutsauger.

Er hat den Überfall der Türken auf die Dschesidi angeregt. Ali Bey nimmt ihn gefangen, doch entkommt er wieder.

Der Makredsch flieht nach Amadijah, wo er vom Mutesselim von Amadijah auf Befehl des Oberrichters der asiatischen Türkei festgenommen und unter Anklage gestellt wird.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.