Morelly

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Morelly
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Wanda

Morelly ist ein deutscher Verbrecher, der sich eine problematische Existenz in der Metropole der Civilisation gesucht hatte. Er war früher Mitglied einer Falschmünzerbande, ist ein herabgekommener Sprößling irgend eines alten Geschlechtes.

Morelly tritt als falscher "Baron von Säumen" auf, ist blasiert und dünkelhaft. Er hat den echten Baron von Säumen, dem er ähnlich sieht, ermordet, um dessen Erbe erschleichen und Wanda von Chlowicki heiraten zu können. Er begehrt Wanda jedoch nur ihres Vermögens wegen.

Nach mehreren Mordanschlägen auf Wanda, auch mit Hilfe des Aeronauten, der Morelly erpresst, wird er von Emil Winter und Anton Gräßler entlarvt und stürzt bei seiner Flucht in einen alten Brunnen.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.