Polizist Winter

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Polizist Winter
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Wanda

Winter ist der ältere Sohn von Franz Winter und seiner Frau sowie der Bruder Emils und zweier Schwestern.

Er musste nach dem Tod des Vaters die Universität verlassen und Polizist werden. Da er wegen seiner akademischen Kenntnisse beneidet wird, ist er der Missgunst seiner Kollegen und Vorgesetzten – insbesondere des Kommissars von Hagen – ausgesetzt. Das ist umso schlimmer, als er die Tochter eines höheren Vorgesetzten liebt und Erfüllung dieser Liebe nur erhoffen kann, wenn er in eine höhere Stellung aufsteigt.

Es gelingt ihm, gemeinsam mit seinem Bruder den Mord an Baron Eginhardt von Säumen aufzuklären und Morelly und den Aeronauten, in dessen Dienste er sich geschickt einschleicht, zu entlarven.

Am Schluss gibt er den Polizeidienst auf, weil er nicht für diesen Beruf geschaffen[1] ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Wanda. In: Karl Mays Werke, S. 5436 (vgl. KMW-I.6-4:44, S. 699).

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.