Tal des Sackes

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tal des Sackes
im Werk Karl Mays
Weltkarte1911.jpg

Im Reiche des silbernen Löwen III
Im Reiche des silbernen Löwen IV

Das Tal der Dschamikun (Legende im Bild)

Das Tal des Sackes (Daraeh-y-Dschib) ist in Karl Mays Spätwerk Im Reiche des silbernen Löwen ein enger Pass an der Südwestgrenze des Tals der Dschamikun.

Eigentlich war der Name "Dschib" nicht zutreffend gewählt für die vorhandene Oertlichkeit. Sie glich weniger einem Sacke, als vielmehr einer lang- und dünnhalsigen weitbauchigen Phiole oder einer jener Flaschen, in welche der Steinwein abgezogen wird. Der lange, schmale Gang verbreiterte sich mit einem Male zu einem großen, halbkreisähnlichen Platze, auf dem wir ganz bequem lagern konnten. Und doch hatte der Ausdruck Sack, wenigstens im vergleichenden Sinne, auch seine Richtigkeit, weil der Weg von hier nicht weiter ging. Die Bodenlinie der Flasche wurde nämlich von einem tiefen Felsenrisse gebildet, dessen Ende wir nicht ersehen konnten. In diesen Riß mündete unser Wasserlauf. Es mußte bei gefülltem Bette Grauen erregen, die Wassermasse spurlos da unten in der Tiefe verschwinden zu sehen! Der jenseits des Risses liegende Teil des Berges war nicht steil gerichtet; er bildete vielmehr eine moosig grüne Böschung, auf welcher einzelne uralte Eichen und andere Laubhölzer standen. Das lockte hinüber; aber leider konnten wir nicht, weil der Felsenspalt uns von ihm trennte!
Es hatte eine Brücke hinübergeführt, deren Reste wir noch sahen: zwei Urwaldstämme, darüber Querstämme und dann Steine darauf. Die Steine waren verschwunden. Von den Querstämmen reichte nur noch einer von oben bis in den Felsenriß hernieder, wo er sich eingestemmt hatte, um zu verraten, daß die Brücke nicht von der Natur, sondern durch Menschenhand zerstört worden sei.[1]

Der verräterische Anführer der Massaban, Nafar Ben Schuri, will mit Hilfe von Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar die Dschamikun in diesem Tal einschließen und vernichten. Den beiden an Typhus (eigentlich Fleckfieber) schwer erkrankten Freunden gelingt jedoch der Sprung über die Spalte, wo sie der Pedehr schon erwartet und zum Ustad bringt. Später wird das Tal den Massaban selbst zum Verhängnis.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Karl May: Im Reiche des silbernen Löwen III, Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld, Freiburg 1898/1902, S. 245-246.