Thomas Schubert

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werke mit
Thomas Schubert
KBN2.jpg Bild2.jpg OS19.jpg

Scepter und Hammer
Die Juweleninsel

Thomas Schubert ist Obergeselle in der Hofschmiede Brandauers. Er ist der Bruder von Balduin und damit der Onkel von Kurt Schubert. Er ist von langer, kräftiger Gestalt, war ehemals Unteroffizier bei der Kavallerie. Er spricht stets ein "P" für ein "B", ist ein leidenschaftlicher Raucher (Lieblingszigarre: Ambalema) und liebt den Doppelwacholder.

Mit den Schmiedegesellen Baldrian und Heinrich Feldmann bildet er ein originelles Trio. Thomas ist ein zuverlässiger Helfer Max Brandauers im Kampf gegen die Machinationen des Herzogs von Raumburg. Er liebt die Wirtin Barbara Seidenmüller, die er später heiratet. Er wird als Nachfolger von Brandauer Hofschmied von Norland.

Thomas Schubert vermittelt den Kontakt zwischen seinem Bruder und dessen ehemaliger Braut Gustel Hartig und beteiligt sich an den Aktionen gegen den entflohenen Prinzen von Raumburg und den Schlossvogt Geißler.

Literatur[Bearbeiten]

Informationen zu Figuren in Karl Mays Werken finden Sie auch im Karl May Figurenlexikon.
Die zweite Auflage dieses Werkes finden Sie online auf den Seiten der KMG.