Winnetou II (Weitensfeld 2011)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Winnetou II
[[Datei:|150px]]
Daten
Bühne Weitensfeld
Spielzeit: 2011
Premiere: 22. Juli 2011
Textvorlage: Winnetou II (Namen/Motive)
Stab
Regie: Thomas Koziol
Buch: Thomas Koziol
Besetzung
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Inhalt[Bearbeiten]

Parranoh und der junge Harry sind Zeugen eines Überfalls. Parranoh bringt den Jungen zu seinem Stamm, den Assiniboins, und will den Schurken Forrester erpressen.

Ribanna stellt sich gegen ihren Stamm und hilft Winnetou, Harry in Sicherheit zu bringen. Parranoh verletzt sie tödlich und sie stirbt in Winnetous Armen.

Im Showdown tötet Winnetou Parranoh.

Sonstiges[Bearbeiten]

Winnetou-Darsteller Thomas Koziol hatte die Rolle des Parranoh bereits 1992 (neben Peter Görlach als Winnetou) in Gföhl gespielt. In der Doppelrolle als Winnetou und Parranoh war Koziol auch schon 2006 bei seiner Abschiedsinszenierung in WinzendorfWinnetou II – aufgetreten, ein Experiment, das er nun in Weitensfeld wiederholte. Möglich gemacht wurde die Doppelbesetzung dadurch, dass beide Gegner während des ganzen Stückes nie persönlich aufeinander trafen, sondern sich erst beim Endkampf gegenüberstanden – hier wurde dann Parranoh von einem Stunt-Double verkörpert.

Literatur[Bearbeiten]

Die Saison in Weitensfeld
Vergangenes Jahr:

Der Schatz im Silbersee

Winnetou II Folgendes Jahr:

Winnetou und der Ölprinz