Benutzer Diskussion:Uwe L./Archiv 2011

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frohes Fest wünscht allen Mitlesenden Euer Michl[Bearbeiten]

Da ist eine G'schichte, die jeder kennt:
Einst stand ein Stall im Orient,
mit einem Esel, einem Ochsen und - o hört -
mit einem stolzen Araber-Pförd! (reimt sich sonst net)
Das Pferd war eitel und unbescheiden,
mochte Ochs und Esel gar net leiden,
und als am vierundzwanzigsten sogar
im Stall ein schreiendes Baby war,
da fand der Hengst: "Ach, welch ein Graus!"
und stürmte schnaubend zur Tür hinaus.
Seither wird z'Weihnachten gesungen
das Lied: "Es ist ein Ross entsprungen!"
Euer --Benutzer:Reimmichl-212 22:22, 24. Dez. 2011 (CET) Jetzt wißt Ihr, warum man mich so nennt ;o]
 :]] Auch ich hab das vorhin mal wieder gesungen. Und wirklich, von klein auf dachte ich dabei fast jedes Mal an ein Pferd. Nun weiß ich auch warum; danke, Michl! Darf ich diese Exegese weitersagen (mit Quellenangabe, versteht sich)? --Uwe L. 23:51, 24. Dez. 2011 (CET)

Hallo Uwe, das ist eigentlich nur ein Zusammenquetsch meines Gedichtes - Du kannst es natürlich gerne verwenden, wenn Du aber willst, schick' ich Dir das ca. doppelt so lange Original morgen per Email. Servus, --Michl 01:31, 25. Dez. 2011 (CET)

Ungekürzte Originalausgaben sind sowieso das Beste, wo gibt: Über die Mail würd' ich mich freuen. --Uwe L. 11:12, 25. Dez. 2011 (CET)
Schick' mir bitte vorerst eine, denn nur dann kann ich Dir einen Anhang zusenden, servus, --Michl 20:47, 25. Dez. 2011 (CET)

Du hast poetisches Mehl in der Box, servus & viel Spaß damit, --Michl 23:31, 25. Dez. 2011 (CET)

Danke, Michl! Wenn es eines Tages mal ein MHWiki gibt, schreib ich den Artikel zu dem Poem (inkl. "Vorläufer" und "Varianten"). Schönen Gruß, --Uwe L. 01:29, 26. Dez. 2011 (CET)
;o] --Michl 12:25, 26. Dez. 2011 (CET)

Frohes Fest![Bearbeiten]

Als wir dann abends bei den Feuern saßen und das Friedensmahl verzehrten, ertönte oben das Glöckchen wieder. Wir blickten hinauf. Da erschien auf der Höhe Licht um Licht an dem Nadelbaume. Der Einsiedler feierte den heiligen Abend mit einem Weihnachtsbaume. Welch ein Wunder hier im Oriente, mitten unter Beduinen! Und welch ein Anblick für mich, den Deutschen, der sich keine Weihnacht ohne Lichterbaum zu denken vermag! Die Araber genossen den ihnen fremden Anblick mit stummem Schweigen; Alam aber sagte mir:
"Sihdi, das ist der Baum, von welchem du gestern erzählt hast. Wie schön ist er! Er spricht zu mir von dem Nur es Sema, welches in meinem Herzen aufgegangen ist!" (Karl May: Nûr es Semâ - Himmelslicht, 1893)

In diesem Sinne: Fröhliche und gesegnete Weihnachten, einen schönen Lichterbaum, passendes Wetter, leckeres Essen und reiche Geschenke wünscht euch, liebe Karl-May-Wikianer, --Uwe L. 12:08, 24. Dez. 2011 (CET)

Muss mal nachfragen...[Bearbeiten]

Hallo Uwe, Du hast ([2x] altes) Mehl in der Box... Grüßle, R

 ;] Du auch: frisches, aber nur 1x. Scheen'n Gruss, --Uwe L. 22:59, 13. Dez. 2011 (CET)
Do. ist völlig ok – und der 31. prima! :D --R

Datei hochladen[Bearbeiten]

Hallo Uwe, ich hab' (wieder einmal) auf die Umlautregelung beim Hochladen vergessen, aber trotz "ü" wurde die Datei [[Datei:Esfahan-Brücke.jpg]] akzeptiert - hat sich da was geändert? Wär' ja prima für so vergessliche Typen wie mich! Servus, --Michl 13:41, 19. Nov. 2011 (CET)

Hallo Michl, das ist ja faszinierend, dass das jetzt klappt! Ist mir aber auch neu. Ich werde das mal beobachten. Vielleicht weiß Jenny mehr dazu. --Uwe L. 16:22, 19. Nov. 2011 (CET)
O.k., ich schau Dir über die Schulter zu, servus, --Michl 16:59, 19. Nov. 2011 (CET)

Jahrbuchaufsätze[Bearbeiten]

Hatten wir nichtmal gesagt, dass wir einzelne Worte aus Titeln nicht verlinken? Ich bin nicht sicher, ob das Einzelbegriffverlinkung bei den Jahrbuchaufsätzen eine gute Idee ist... Entweder sollten wir die Titelliste um Schlagworte ergänzen oder eher einzelnen wichtigen Aufsätzen jeweils einen eigenen Artikel widmen. --JF 09:33, 10. Okt. 2011 (CEST)

Hm, das stimmt. Zumindest bei Literaturhinweisen in Artikeln finde ich das auch gut. Bei den Jahrbuchaufsätzen ist es nun aber so, dass grade die älteren Sachen nicht so ohne Weiteres zugänglich sind. Deshalb dachte ich, mit den Verlinkungen wenigstens die ungefähre Richtung des Textes zu zeigen. Können wir aber gerne wieder rückgängig machen. Was meinen die anderen? – Und was meinst du mit "die Titelliste um Schlagworte ergänzen"? Ich stell mir das grad so vor:
Fritz Maschke: Bausteine zur Klara-May-Biographie (siehe dazu Klara May und Biografie)
Erich Mörth: Von Bagdad nach Stambul (siehe dazu Von Bagdad nach Stambul)
Artikel zu einzelnen Aufsätzen zu schreiben, halte ich für keine gute Idee, da "wichtig" von jedem anders definiert wird. Ich sehe da schon einen Artikel Wie mir KM über die Schrecken des Zahnziehens hinweghalf, nur weil jemand abschreckende Beispiele für wichtig hält ... --Uwe L. 09:49, 10. Okt. 2011 (CEST)
Ist zugegebenermaßen nicht einfach, wenn der Titel schon genau sagt, worum es geht. ;)
Ich dachte eher an:
Fritz Maschke: Bausteine zur Klara-May-Biographie (über Klara May)
Ludwig Patsch: Karl Mays erste Liebe (S. 189) (über Anna Preßler)
Josef Höck/Thomas Ostwald: Karl May und Friedrich Gerstäcker (Parallelen im Werk von Karl May und Friedrich Gerstäcker)
Also eher annotieren, wie wir da sja auch schon an anderen Stelle gemahct haben.
Man muss m.E. auch an der Stelle nicht überall einen wikilink setzen. Letztlich würde ich es uns aber vorbehalten, doch zu einzelnen Werken der Sekundärliteratur Artikel anzulegen. Wir machen das ja auch bei Büchern und manche Aufsätze sind entschieden schwerer zu beschaffen. --JF 10:11, 10. Okt. 2011 (CEST)
Hm. Für mich sieht es immer noch 'n bissl komisch aus, in Klammern Teile des Aufsatztitels zu wiederholen, nur um im Titel keine Links zu haben. – Freilich gibt es Aufsätze, die einen eignen Artikel verdient hätten, ich denke da vor allem an folgenreiche in den Jbb-KMG wie Bachs Fluchtlandschaften oder Roxins Old Shatterhand. In den KMJbb fiele mir nur Kandolf et al.: Karl Mays Bücherei ein. Also schön, wenn jemand einen Artikel zu einem solchen Artikel schreiben will, dann soll er das auch. Kurze Würdigungen, Inhaltsangaben, Zusammenfassungen usw. könnten allerdings auch in den jeweiligen Jahrbuch-Artikeln Platz finden. --Uwe L. 10:34, 10. Okt. 2011 (CEST)

Helmers[Bearbeiten]

Hallo Uwe!

Kennst Du Karja? Kannst Du mir hier antworten? Wenn nicht, dann frag' ich Jenny, weiß sie es auch nicht, schlage ich vor, auf die bekannten Fakten zu reduzieren... Lieben Gruß, --109.250.127.214 16:31, 21. Sep. 2011 (CEST)--Skipper Michael 16:33, 21. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Uwe...[Bearbeiten]

...ich habe Deine drei Link-Änderungen (Maatepockennarbeninsel) wieder revertiert, weil ich denke, dass IMHO die deshalb angelegte WL zu nutzen, einfacher ist - ein Leser, der das Lemma direkt (nicht über einen anderen Artikel) sucht, findet ihn damit über das Suchfenster sofort, was ja eher praktisch ist. Servus, bitte net bös' sein, --Michl 17:21, 19. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Michl, bin dir nicht böse, versteh aber den Grund nicht so recht. Könntest du mir das noch mal (idiotensicher) erklären? Danke & schönen Gruß, --Uwe L. 18:40, 19. Sep. 2011 (CEST)
Naja, es gibt das Lemma "Maatepockeninsel" und eine WL auf die Zweitversion "Maatepockennarbeninsel" (in Tui Fanua) - 1. Möglichkeit: diese WL wäre ja unnötig, wenn man jedesmal das Lemma mit | teilt - 2. Möglichkeit: ist eben das Anlegen der WL. Meine Intention war, beide Begriffe anzuführen und jeweils auf den korrekten direkt zu verlinken (das haben wir hier ja einigemale, wenn es z.B. zwei verschiedene Schreibweisen gibt). Üblicherweise mache ich das, wenn schon Artikel mit beiden Versionen bestehen, man braucht dann die Links net umzubiegen, wobei ja immer Fehler passieren können. Hier wäre das ja net so notwendig, weil ich den Artikel neu angelegt habe und zum großen Teil auch neue Links anlegte - war halt Gewohnheit und der bequemere Weg (eine WL statt einiger Doppellinks auch für die Zukunft), wie ich's immer handhabe. Aber so oder so, nema problema, Gospodin! Wie's Dir lieber ist, servus, --Michl 22:57, 19. Sep. 2011 (CEST)
Hm, jetzt kann ich dir folgen. Die Weiterleitung wäre nicht unnötig, da ja mancher den Begriff "Maatepockennarbeninsel" ins Suchfeld eingibt. Ich hatte die Links nur verändert, weil ich dachte, dass man so auf langsamen Rechnern schneller zum Artikel kommt. Hab dafür aber (wie sagt man?) "keine Belege". Also lassen wir's erstmal so. Bis bald, --Uwe L. 20:54, 21. Sep. 2011 (CEST)
Alles klar, wie gesagt, kein Glaubensbekenntnis - ich schleppe halt manches "Technische" aus der de.wiki automatisch hierher (tscha, wenn man's den ganzen Tag den Mentees predigt, färbt's auf's Innenleben ab...). Danke & Servus, --Michl 21:02, 21. Sep. 2011 (CEST)

Spezial:Beiträge/84.166.242.58[Bearbeiten]

Der/die nächste (der/die gleiche?) Jesiden-"KennerIn"! Abkneifen? ;o] Servus, --Michl 22:45, 6. Sep. 2011 (CEST)

Hallo Michl, hab die Disk gelöscht und die IP für 14 Tage gesperrt. Alles Verbrecher! Falls das so weitergeht, müssen wir wohl die Jesiden-Seite samt Disk halbsperren. Schönen Gruß, --Uwe L. 00:08, 7. Sep. 2011 (CEST)
Die Burschen haben den Machredsch überstanden, die werden auch noch mit ein paar durchgeknallten IP's fertig werden! Beim Melek Ta'us, --Michl 11:16, 7. Sep. 2011 (CEST)

Sicherheit[Bearbeiten]

Eventuell solltest du dir nach ejder großen Ergänzung von dem Welte-Teil, der ja insgesamt möglicherweise noch länger wird als der vom Karnickel, immer irgendwie eine Sicherheitskopie in Word machen... ich hab noch keine Meldung, was los war... und wir haben ja kein stündliches backup. Nicht dass das mal weg ist. --217.234.184.18 11:10, 13. Jul. 2011 (UTC)

Danke für den Tipp, Jenny. Die erste Fehlermeldung hab ich gestern gesehen, als ich beim Max auf "Vorschau zeigen" geklickt hab. Da hab ich den Text sicherheitshalber schon mal offline gespeichert. – Es wären ja keine Computer, wenn's nicht immer mal wieder solche Probleme gäbe. ;] Aber jetzt scheint's ja wieder zu funktionieren. --Uwe L. 11:36, 13. Jul. 2011 (UTC)
Ich hab jetzt auch einen direkten Draht zum Admin. was im Notfall zwar nix heißen muss, aber mir ist trotzdem wohler, wenn ich nicht erst Thomas im weltweiten Netz suchen gehen muss.... ;) Jenny --217.234.184.18 13:17, 13. Jul. 2011 (UTC)

Datei:MountLebanonShakermöbel.jpg[Bearbeiten]

Und wieder ein ö-Fehler, bitte löschen - ich lern's nicht mehr in diesem meinem Leben ;o[ --Michl 17:23, 29. Mai 2011 (CEST)

Dankenswerterweise von Jenny schon erledigt! --Michl 17:28, 29. Mai 2011 (CEST)

Kalenderblatt[Bearbeiten]

<seufz> Auch die Geburtsdaten Statisten werden erfasst, ja? --217.234.186.221 11:07, 23. Mai 2011 (CEST)

Hm, da hatten wir (weiß jetzt nicht, wo) schon mal drüber gesprochen. Bin immer noch der Meinung, dass, wenn jemand einen Wiki-Artikel kriegt, er es auch verdient, im Kalender aufzutauchen. Bei vielen Jahren nach 1912 sind die Einträge sowieso viel zu wenige. --Uwe L. 11:18, 23. Mai 2011 (CEST)
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa...... ich hab es aber damals nicht eingesehen und seh es heute auch nicht ein, inwiefern es für die maybezogene Chronologie von Bedeutung ist, wann irgendjemand geboren ist, der dann ein paar Jahre lang Statist war oder ähnlich relevantes... da wäre es doch interessanter zu sagen: "ab dem und dem Jahr begann sein Einsatz bei den Festspielen...." oder "in dem und dem Jahr sprach er erstmals den Winnetou für das und das Hörspiellabel". Das ist dann wirklich konkret im Zusammenhang. Aber wenn wir einfach einen Geburtstag hinschmeißen und man weiß nichtmal ansatzweise, wer der Vogel ist, weil außer dem Geburtstag nichts dasteht, dann hab ich damit wirklich Probleme. Für mich ist das in der Form unbrauchbarer Datenspam auf den Kalenderseiten. Tut mir leid. :( --JF 07:27, 24. Mai 2011 (CEST)
Ich schubs den Diskussionssteil wieder in den öffentlichen bereich vom Forum. --JF 07:27, 24. Mai 2011 (CEST)

Deppertes "ö"...[Bearbeiten]

Wiedr einmal drauf reingefallen, bitte die Bild-Datei FrankfürtRömer löschen und FrankfurtMain belassen - so was blödes, immer wieder passiert mir das ;o[ --Michl 20:24, 15. Mai 2011 (CEST)

Damit bist du nicht der Einzige, Michl, das passiert uns allen. Jenny war mal wieder schneller als ich. ;] --Uwe L. 21:54, 15. Mai 2011 (CEST)
Danke an Euch beide - vielleicht werd' ich noch schlauer mit dem Alter (bin ja erst am Weg zum Siebziger ;o] ). Servus, --Michl 22:18, 15. Mai 2011 (CEST)

Navigationsleiste Orientreise...[Bearbeiten]

...ist unvollständig. Soll das so bleiben und wenn nein, wie ergänzt man sie (z.B. Kene, Sohag,...) Danke für Info, Servus, --Michl 00:59, 10. Apr. 2011 (CEST)

Hallo Michl, da hast du natürlich Recht; ich fänd's gut, wenn du die Vorlage vervollständigen würdest. Um sie zu bearbeiten, öffnest du eine Seite, die sie enthält (z. B. Ceylon), gehst auf "Bearbeiten" und ganz nach unten auf der Seite. Da findest du "Vorlage:Navigationsleiste Orientreise (bearbeiten)". Mit einem Klick auf "(bearbeiten)" bist du drin und kannst nach Herzenslust ergänzen. Ich fänd's gut, wenn die Reise (wie die Amerikareise) in Radebeul beginnen und enden würde. Gegebenenfalls musst du dann die Höhe des Kastens ("height:120px") etwas vergrößern. Frohes Schaffen, und danke, dass du dich der Sache annimmst! --Uwe L. 12:10, 10. Apr. 2011 (CEST)
Shit - ich hab' geglaubt, meine Meldung endet mit Deiner Mitteilung "Ich mach' mich gleich drüber her!" - jetzt hab' ich's am Hals ;o{ - hoffentlich bring' ich's auch z'samm', Servus, --Michl 18:05, 10. Apr. 2011 (CEST) PS.: Jammern net ernst nehmen...
Hat mit ein paar Anläufen geklappt, ergänzt & formatiert (bitte überprüfen!) - die neuen Rotlinks werd' ich jetzt sukzessive bläuen. Servus, --Michl 18:59, 10. Apr. 2011 (CEST)

Datei:EgerBrücke.jpg ...[Bearbeiten]

...war ein Irrtum, bitte löschen. Danke & servus, --Michl 13:27, 1. Apr. 2011 (CEST)

Das ist schon anstrengend mit den Umlauten; erledigt! --Uwe L. 13:45, 1. Apr. 2011 (CEST)
Ja - und dabei war's auch noch ein unnötiges Bildel ;o] --Michl 15:49, 1. Apr. 2011 (CEST)

Zitate[Bearbeiten]

Hallo Uwe!

Du hast bei Assiniboine die Syntax der Zitate an die übliche angeglichen. Ich hatte es auch selbst erst so geschrieben gehabt, hab dann aber den kleingeschriebenen Satzanfang gesehen und mich daran erinnert, daß die HTML-Fassung aus dem Gutenberg-Projekt stammt, und das arbeitet nach meiner Erfahrung ausgesprochen ungenau: zumindest beim Graf v. Monte Christo sogar mit unvertretbaren Kürzungen. Doch auch in "unseren" Fassungen sind oft noch viele Fehler vorhanden, ich habe bisher nur Winnetou IV korrigiert und selbst da ist die neue Fassung noch nicht einwandfrei. Deshalb hatte ich das Zitat gezielt als aus der HTML-Fassung stammend angegeben - wenn wir bei allem anderen so genau sind, sollten wir vielleicht auch da zwischen den unterschiedlichen Fassungen unterscheiden. Oder liege ich da falsch? Lieben Gruß, --Skipper Michael 17:56, 6. Mär. 2011 (UTC)

Hi Skipper, du hast natürlich Recht. Trotzdem würde ich hier die übliche Zitierweise bevorzugen, denn einerseits weist auch deine veränderte Schreibweise nicht auf mögliche Fehler hin, und andererseits ist ja die Quelle angegeben, so dass jeder, der z. B. eine Erstausgabe in den Händen hält, eine Überprüfung ausführen kann. In der aktuellen Form halte ich die Handhabung jedenfalls für einfacher. --Uwe L. 18:15, 6. Mär. 2011 (UTC)
Einfacher auf jeden Fall - und mir daher auch angenehmer... - und ich weise anders auch nicht auf mögliche Fehler hin, stimmt. Nur weiß ich eben auch nicht, ob die Seitenangabe stimmt - ich weiß eben nur, daß es die der HTML-Fassung ist... - aber vergiß das alles: ich habe das Wichtigste total übersehen: ich stze ja einen Link (ist mir eben eingefallen, als ich bei mir dachte "man müßte die Angabe irgendwie fest mit dem Text verbinden können, so, daß sich niemand in den falschen Text verirren kann, wie mit einem Link oder so..." ;-)))) tja, die gesuchte Brille sitzt auf der Nase, das gesuchte Buch liegt aufgeschlagen auf dem Tisch ...) sorry, die Arbeit hätte ich uns beiden sparen können...! Gute Nacht, --Skipper Michael 22:06, 6. Mär. 2011 (UTC)

Harry Walter / Walther[Bearbeiten]

Hallihallo! Du hast dem Mann via Textersetzung und ohne Begründung das "h" geraubt. Die alte Änderung am Artikel selbst hatte ich damals gar nicht wahrgenommen, aber deine Massenänderung gstern schon. ;) Im Netz kommen offenbar beide Schreibweise vor, aber "Karl May am Kalkberg" schreibt ihn mit h. --JF 10:33, 5. Mär. 2011 (UTC)

Hm. Wenn er sich tatsächlich mit h schrieb, vertausch ich gerne einfach Artikel und Redirect. Die Angaben in dem genannten Buch sind ja wohl zuverlässig, oder? --Uwe L. 10:37, 5. Mär. 2011 (UTC)
Ich wollte eigentlich mal schauen, ob ich seinen Namen auf einer Primärquelle (Plakat) finde, kam aber noch nicht dazu. Aber ich halte den Segeberg-Band auch für zuverlässig. --JF 18:27, 6. Mär. 2011 (UTC)

Hi![Bearbeiten]

Ich habe eine Frage und zwar: Wo ist der Bezug zwischen Jefferson-City und der Ezählung "Old Cursing-Dry" (Gott lässt sich nicht spotten) in May Werk? Der Artikel "Jefferson-City" gibt an, der Ort käme in obiger Erzählung vor. Ich kann dazu jedoch nichts finden... Würde mich sehr interessieren. Ist also keine Kritik, sondern reines Interesse!!!

Danke schonmal grüße achim

Hallo Achim, herzlich willkommen im Karl-May-Wiki und danke für den Hinweis. Es war natürlich ein Fehler; Jefferson City wird nicht in Gott läßt sich nicht spotten, sondern in Ein Blizzard erwähnt (ebenfalls in Auf fremden Pfaden (GR23)):
"Ich habe Euch bei Mutter Thick in Jefferson-City gesehen und weiß nun, daß diese beiden Hengste nicht verkäuflich sind, denn es giebt in den ganzen Staaten kein Tier, welches mit ihnen zu vergleichen ist."
Deine Diskussionsbeiträge lassen sich übrigens leichter zuordnen, wenn du sie mit --~~~~ (oder mit der vorletzten Schaltfläche direkt über dem Bearbeiten-Fenster) signierst. Sei nochmals herzlich willkommen, ich freu mich auf deine Mitarbeit und stehe für Fragen gerne zur Verfügung. Liebe Grüße, --Uwe L. 20:46, 26. Feb. 2011 (UTC)

Die Sprechblase[Bearbeiten]

Ich verstehe das Entfernen von roten Links nicht, in der Zeitschrift Die Sprechblase erschienen in mindestens 10 Heften May-Artikel. Meiner Meinung nach machst sie das relevant genug für einen kleinen Artikel. --Torsten Kühler 17:23, 19. Feb. 2011 (UTC)

Tut mir Leid, das war mir nicht bekannt (und auch im Verlagsartikel nicht ersichtlich). Kann also gerne wieder verlinkt werden, oder aber erst nach Erstellung des Sprechblase-Artikels. --Uwe L. 17:27, 19. Feb. 2011 (UTC)

Danke[Bearbeiten]

für den lieben Gruß, ich hab mich sehr gefreut!

Von tgl. 16 Std. online auf plötzlich 0:0:0 Std. Computer gesetzt zu sein, ist schon ein tiefer Schock. Dann erfuhr ich auch noch, daß es hier keine Internetcafés mehr gibt, ich mußte also zum Finden und Bestellen eines gebr. Laps auch noch ein paarmal die rund einstündige 15-km-Reise nach Mannheim antreten (1 Std. hin, 5-6 Std. online, 1/4 Std. Einkauf, 1 Döner, 1 Std. Heimreise). Und weil das offenbar noch nicht genug der "angenehmen" Weihnachts- und Neujahrsüberraschungen war, durfte ich nach der System- u. teilweisen Programminstallation auch noch erfahren, daß O2 sein Netz nicht in Ordnung hält und die Störung hier zZ. auch nicht beseitigt - also neuer UMTS-Stick. Der aber ist mit den Treibern nicht kompatibel... (kann mich also jederzeit wieder mehr oder minderlange rausschmeißen...!).

Oh ja.

Gestern war ich dann, nachdem mir eine Lösung träumte, seit etwa 5 Uhr wieder online (deshalb werde ich wohl auch die vielen noch fehlenden f-s-Korrekturen übersehen haben, Google setzt nur die reine Texterkennung des Scans in das Pdf, ohne jede Berichtigung, und die ist dort bei Fraktur auch nicht viel besser als ein moderner Gymnasiast...). Naja.

Wenigstens hab ich jetzt auch wieder Handy, Scanner u. Drucker, wenn auch die Installation wohl noch einiges an Nerven kosten wird - und die Suche nach Patronen noch mehr...!

Aber es war auch mal wieder schön, von Papier zu lesen, statt vom Bildschirm. Und nachdem ich im "Antiquariat" der hießigen Bücherei noch einen Roman von 2002 in fast ungebundenem Zustand f. 1 € erstehen konnte, war die Zeit zu überleben.

Und ich kann mit neuem Elan an meine große Pause (von den Kolportagen) gehen und mich den Indianer-Artikeln widmen - besonders, nachdem das Projekt "Karl Mays Aktualität" fast fertig auf Eis liegt, bis ich wieder an die Daten auf der "alten" HD komme... wenngleich ich natürlich auch in der Pälzisch Wp noch einiges aufzuholen habe (die hat sich erstaunlich gut entwickelt und ist erstmals seit Nov. 09 auch ohne mich nicht nur stabil geblieben, sondern hat sogar weiter ein wenig zugelegt!).

Lieben Gruß, --Skipper Michael 18:30, 21. Jan. 2011 (UTC)

Hallo Uwe (& alle Mitleser dieser Seite)...[Bearbeiten]

...ich habe in der de.wiki ein Projekt angegangen, siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_keltischer_Mythen_und_Sagen dessen Umfang ich erst beim Bearbeiten realisiert habe (mit den sichtbaren Rotlinks, die ich bläuen will, sind jeweils noch 3-5 weitere verknüpft). Wenn ich net so alt werd' wie der Jopie Heesters, dann erleb' ich das Ende wohl nimmer ;o} Jedenfalls kann ich b.a.w. hier nur sehr sporadisch hereinschauen oder editieren. Sollte was für mich relevantes anliegen, sei bitte so nett und lass' mir eine Nachricht auf http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Reimmichl-212 zukommen. Dank im Voraus für (hoffentlich) Verständnis, Sorry --Michl 00:21, 5. Jan. 2011 (UTC)

Hallo Michl, das ist zwar schade, dass du damit kaum Zeit fürs KM-Wiki hast, aber gut nachvollziehbar. Deinem Beinamen "der Listenreiche" wirst du damit jedenfalls sehr gerecht. ;] Viel Erfolg & frohes Schaffen bei den Kelten! --Uwe L. 09:37, 5. Jan. 2011 (UTC)
...ist ja net für allzu lange, nur dzt. möcht' ich gerne diese Aufgabe bewältigen (und ein paar Mentees "nebenbei" auch noch betreuen). Danke, --Michl 23:56, 5. Jan. 2011 (UTC)