Wolfgang Kirchhoff

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.

Wolfgang Kirchhoff ist ein deutscher Schauspieler und gastronomischer Leiter des Elspe Festival.

Kirchhoff spielt traditionell als Nebendarsteller den Rollentyp des friedlichen, zurückgenommenen Bewohners des Wilden Westens, der unter gierigen Banditen und kriegerischen Indianern leiden muss. Mit seinem traditionellen "Peiniger" Rolf Schauerte spielt er in einer Band. Gemeinsam mit dem Ensemble des Elspe Festivals war Kirchhoff Teil der Elsper Gastspiele in Wien und Ratingen.

In Elspe spielte Kirchhoff erstmals 1974, lediglich 2011 pausierte er als Darsteller.

Wolfgang Kirchhoff und Karl May[Bearbeiten]

Bühne[Bearbeiten]

Wolfgang Kirchhoff gab bei den Karl-May-Spielen in Elspe in der Spielzeit 1971 seinen Einstand und wirkte seither in folgenden Rollen mit:

Literatur[Bearbeiten]

  • Michael Kunz: Häuptling, Mr. Patterson, Grillmeister. Die Institution im Sau­er­land: Wolf­gang Kirch­hoff, Els­per Ak­teur vor und hin­ter den Ku­lis­sen. In: Karl May & Co. Nr. 160, 2020.