Karl May in Leipzig (Zeitschrift)

Aus Karl-May-Wiki
(Weitergeleitet von Karl May in Leipzig)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
einige Hefte der Reihe

Karl May in Leipzig ist eine Publikation aus dem Freundeskreis Karl May Leipzig e.V.. Sie hat die ISSN 2568-2946.

Die erste Zeitung erschien im Mai 1990.

Ab Nummer 60 (März 2005) wurde die Zeitung mit dem zweiten Publikationsorgan des Vereins, dem Karl-May-Panorama, zusammengelegt. Das Panorama – Nachfolger der seit Gründung des Vereins bestehenden Infoblätter – erschien bis dahin zehn Mal im Jahr.

Sondernummer Fortsetzer

Die vereinigte Zeitschrift unter dem Titel Karl May in Leipzig – Panorama des Freundeskreises erschien vier Mal im Jahr, hatte DIN A4-Format und war durchschnittlich 28 Seiten stark. Ab Nummer 101 gibt es keinen Panorama-Teil mehr und der Umfang wurde zunächst auf 12 Seiten verkleinert, stieg aber inzwischen (Stand 2021) wieder auf 32-44 Seiten an.

Die Redaktion bestand die letzten Jahre aus Christian Heermann, Hans Buchwitz und Jenny Florstedt, bei Nummer 101 aus Jörg-Michael Bönisch und Christian Heermann, seit der 102 aus Jenny Florstedt und Martin Schulz.


Sonderhefte[Bearbeiten]

Es gibt inzwischen mehrere Sonderhefte:

  1. Sonderheft 1 mit Vorträgen der Vereinsmitglieder aus dem Wissenschaftlichen Symposium 1992 in Hohenstein-Ernstthal
  2. Sonderheft 2 enthält Wolfgang Hammer: Das Rätsel der Old-Surehand-Trilogie (1998)
  3. Sonderheft 3 enthält Cornelia Lindig: Wer meuchelte Old Surehand? (2001)
  4. Sonderheft 4 enthält verschiedene Beiträge der letzte Ausgaben zu "Werbezwecken" (2015)
  5. Sonderheft 5 enthält verschiedene Beiträge der letzten Ausgaben zu "Werbezwecken" (2017)
  6. Sonderheft 6: Günther Wüste: Karl-May-Fortsetzer oder Das zweite Leben Winnetous (2018)
  7. Sonderheft 7 enthält verschiedene Beiträge der letzten Ausgaben zu "Werbezwecken" (2019)
  8. Sonderheft 8 enthält Beiträge zum Thema "Sherlock Holmes" (2020)
  9. Sonderheft 9 enthält eine erweiterte Fassung des Beitrages Robert Kraft in Bad Schandau. Eine Spurensuche von Michael Bauer. (2021)


Einzelne Beiträge erschienen auch digital und in kleiner Druckauflage als Separatausgaben:

  1. Thomas Pramann: Vom Turnlehrer zum Mikroskopiker, Juni 2019 (Download)
  2. Sven-Roger Schulz: Die Illustrierte Adler-Bibliothek. Ein Groschenheftreihe mit großem Anspruch, Oktober 2019. (Download)
  3. Thomas Pramann: „Ich lehre […] auch Turnen, Reiten, Schießen, Exerzieren.“, Juni 2020 (Download)
  4. Thomas Pramann: Der „Veteran des Schulwesens“ „war ein Moltke“, Juli 2021 (Download)
  5. Thomas Pramann: Ein Leben im Banne der Musik, September 2021 (Download)
  6. Thomas Pramann: August Wilhelm Kühn - Finsterling und Ignorant?, Februar 2022 (Download)

Weblinks[Bearbeiten]