Karl May in Leipzig - Separatausgabe 4

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die vierte Separatausgabe der Zeitung "Karl May in Leipzig" erschien im Juli 2021. Herausgeber war der Freundeskreis Karl May Leipzig.

Anlass der Separatausgabe war die Online-Veröffentlichung einer erweiterten Fassung des Beitrags Der „Veteran des Schulwesens“ „war ein Moltke“. Über den Lehrer Carl Gottlob Mertig aus Karl May in Leipzig Nr. 122. Die Separatausgabe wurde digital auf der Internetpräsenz des Freundeskreises veröffentlicht. Zudem erscheint eine kleine Druckauflage für Belegexemplare in diversen Archiven und Bibliotheken.

Inhalt[Bearbeiten]

  • Editorial
  • Thomas Pramann: Der „Veteran des Schulwesens“ „war ein Moltke“. Über den Lehrer Carl Gottlob Mertig

Dem Beitrag wurden 4 Briefe Mertigs aus Ungarn sowie ein Bericht aus der "Sächsischen Schulzeitung" über die Feier seines 70. Geburtstages beigefügt.

Weblinks[Bearbeiten]