Kategorie Diskussion:Glossar Recht und Gesetz

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anfang gemacht, Vorgehen ...[Bearbeiten]

ihr könnt mir hier gern weitere Begriffe rein legen, die ihr irgendwo in den Artikeln findet; ich kuck dann schon nach schreib was dazu...;
ich versuche, die Begriffe im historischen Kontext oder neutral zu beschreiben; für Aktuelles gibts ja genug im Netz, was allenfalls als Ergänzung (zB Weblinks) sinnvoll ist;
wäre sehr nett, wenn ihr euch mit um die Verlinkung in den neuen Artikeln und vor allem der neuen Begriffe in den schon vorhandenen Artikeln (wie Beispiel: Karl Mays Prozesse) kümmern könntet; danke --R

Schön, dass die Sache so schnell Gestalt annimmt. Gibt's möglicherweise Gesetzessammlungen aus Mays Zeiten im Internet, die man als "Weblinks" aufführen könnte? Muss ja nicht sofort sein. ;] --Uwe L. 11:54, 15. Jul. 2010 (UTC)
ich schau mal, einfach ist das nicht... andere Frage: sollte aus der Kat RuG vielleicht einiges ins Glossar geschoben werden (wie eben Verlagsvertrag)? vielleicht in der Kat nur Personen, Schriften, sonstiges May-Bezügliche und im Glossar allgemeine(re) Begriffe? bin mir aber im einzelnen unschlüssig --R
Gute Idee. Ich hab die Artikel nicht im Einzelnen angesehn, aber ich finde, Arbeitshaus, Duell, Ehrengericht, Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Tonkunst, Heimatschein, Hochstapelei, Orthographische Konferenz von 1901, Paschen, Raubdruck, Reichspressegesetz, Schmutz- und Schundgesetz, Spinnhaus, Urheberschutzfrist und Zuchthaus könnten solche Verschiebe-Kandidaten sein. --Uwe L. 13:39, 15. Jul. 2010 (UTC)
das wären auch meine Kandidaten --R

Ich sehe auch kein Problem, manche Artikel in beiden Kategorien zu haben. Letztlich dienen ja die Kategorien der besseren Navigation. Sie sollen eine Hilfe sein und kein Korsett. Gerade, wenn man bei Glossar-Artikeln neben der Definition selbst noch erwähnt, inwieweit der Begriff mit May zu tun hat, sind die Übergänge ohnehin fließend. --JF 20:02, 15. Jul. 2010 (UTC)

ich bin eher für entweder - oder, es ist sonst so bissel wahllos --R
ich habe mal o.g. Kandidaten verschoben; dass die Begriffe hier alle irgendwie mit KM zu tun haben, ist ja klar, aber so scheints mir doch sauberer getrennt zu sein --R

Vorschläge für neue Glossar-Artikel[Bearbeiten]

  • Erbe/Erblasser/Erbschaft
  • Testament --Uwe L. 13:39, 15. Jul. 2010 (UTC)
ok (aber vielleicht kann man das noch irgendwie zusammenfassen) --R
(... und dann auf denselben Artikel verlinken, sehr einverstanden.) --Uwe L. 13:44, 15. Jul. 2010 (UTC)
  • Hochverrat
  • Majestätsbeleidigung --Uwe L. 13:47, 15. Jul. 2010 (UTC)
  • Lehen (im Zusammenhang mit Der beiden Quitzows.. - Lehensstreitigkeiten)? --Michl 16:07, 15. Jul. 2010 (UTC)
ja, machen wir auch noch bissel Rechtsgeschichte :) --R
...da passt dann DAS eh auch dazu, oder? --Michl 08:17, 17. Jul. 2010 (UTC)
...Das steht in der Quelle ziemlich genau und im Sachsenspiegel ganz exakt. - und andre alte Texte haben die Unis online.
  • Prozess
  • Verfahren
  • Gericht/Schöffengericht/Amtsgericht/Landgericht/Oberlandesgericht/Reichsgericht...
  • Vorstrafe
  • Strafantrag --Uwe L. 17:49, 17. Jul. 2010 (UTC)
Advokat und Landgericht,
kannten all die Ritter nicht,
denn war die Kunigunde barsch,
bekam sie zwei, drei auf den ...Rücken.
Ich fürcht' mich schon vor der geballten Frauenpower... --Michl 18:11, 17. Jul. 2010 (UTC)
Aber witzig isses. :] --Uwe L. 18:15, 17. Jul. 2010 (UTC)
...das ist der Umgang mit dem bösen Dietrich von Quitzow... --Michl 18:45, 17. Jul. 2010 (UTC)
Ach, ich denke nicht, dass die Mädels das einem Prof. h. c. übel nehmen. --Uwe L. 18:59, 17. Jul. 2010 (UTC)
 :) --R
  • Schriftsatz
  • Üble Nachrede
  • Vollmacht
  • Klage/Privatklage/... --Uwe L. 19:09, 17. Jul. 2010 (UTC)
  • Vergleich --Uwe L. 12:23, 18. Jul. 2010 (UTC)
da bin ich ja jetzt bis Weihnachten beschäftigt... --R
  • Rechtsanwalt (Weihnachten? Welches Jahr? ;]) --Uwe L. 20:48, 19. Jul. 2010 (UTC)
wird ergänzt (hab ich bewusst weggelassen ;o)) --R
  • Einspruch
  • Instanz
  • Vernehmung --Uwe L. 15:21, 21. Jul. 2010 (UTC)
  • Notar --Uwe L. 12:50, 22. Jul. 2010 (UTC)
  • Diebstahl --Uwe L. 13:11, 22. Jul. 2010 (UTC)
Du könntest auch gern die Seiten gleich selbst anlegen :) --R
Beim nächsten Mal trau ich mich. Bestimmt! ;] --Uwe L. 13:21, 22. Jul. 2010 (UTC)
  • Eidesstattliche Erklärung
  • Hausdurchsuchung --Uwe L. 20:57, 18. Jul. 2011 (UTC)

... und so geht's weiter[Bearbeiten]

hab jetzt allerlei vorbereitet, was gefüllt werden kann (ihr dürft durchaus auch!); und insb. die Bitte wegen der Querverlinkungen möchte ich nochmal wiederholen, das leppert sich nämlich... danke --R

Mithilfe jederzeit gerne - nur wie vermeiden wir, dass zwei oder mehr Leut' beim Verlinken demselben Begriff nachhecheln? --Michl 17:08, 19. Jul. 2010 (UTC)
ich glaube, da wird nicht so viel Konkurrenz... --R
Dann teil' mir einen Happen der Beute zu und ich mach' mich drüber! --Michl 09:16, 20. Jul. 2010 (UTC)
da ich für heute keine Zeit mehr hab, ist jetzt gerade alles Deins ;o) --R
Na - ich bin ja selber schuld, wer blöd fragt... --Michl 09:23, 20. Jul. 2010 (UTC)

Anmerkung: Ich versuche möglichst genau, nur links zum Rechtsbegriff zu legen (z.B.: NICHT bei: ...war das Feuerwasser eine Bedrohung für die Indianer...)

prima, das hilft sehr! --R >>> ...tust Du doch auch immer und überall!! --Michl 11:44, 21. Jul. 2010 (UTC)

...was die Sache etwas komlizierter macht, ist, dass ja auch Variationen gesucht werden sollten (z.B. "Freispruch" > "freigesprochen"), --Michl 10:46, 23. Jul. 2010 (UTC)

ich weiß *seufz* - Du machst das toll --R
...fiar an Professa a Lercherl... --Michl 10:51, 23. Jul. 2010 (UTC)

Wow, das nenn ich schnelle Reaktion: Kaum ist "Anzeige" angelegt, schon ist sie verlinkt. Danke schön, Herr Prof. h. c. Michl! --Uwe L. 19:48, 31. Jul. 2010 (UTC)

Reiner Selbstschutz, sonst verlier' ich alter Depp die Übersicht :o) --Michl 20:00, 31. Jul. 2010 (UTC)

Fertig verlinkt[Bearbeiten]

  • Anstiftung, Arbeitshaus, Assessor > IconOK.JPG --Michl 16:38, 20. Jul. 2010 (UTC)
  • einstweilige Verfügung, Urteil > IconOK.JPG --Uwe L. 15:21, 21. Jul. 2010 (UTC) P. S.: Ich verlinke erstmal nicht "nach Alphabet", sondern zunächst die Begriffe, zu denen es schon Text im Artikel gibt.
  • Hochstapelei, Prozess > IconOK.JPG --Uwe L. 16:18, 21. Jul. 2010 (UTC)
  • Bedrohung, Beleidigung, Berufung, Betrug, Duell > IconOK.JPG --Michl 19:51, 21. Jul. 2010 (UTC)
  • Ehrenerklärung, Ehrengericht, Einspruch, Erbe(n), Erpressung, Freispruch > IconOK.JPG --Michl 10:46, 23. Jul. 2010 (UTC)
  • Gericht (inkl. Amts-, Land-, usw.), Gesetz betreffend das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Tonkunst, Gottesgericht, Heimatschein, Hochverrat, Instanz > IconOK.JPG --Michl 21:48, 24. Jul. 2010 (UTC)
  • Klage (inkl. Kläger), Kriminologie, Lehen > IconOK.JPG --Michl 18:57, 25. Jul. 2010 (UTC)
  • Jurist, Majestätsbeleidigung, Meineid, Notar, Orthographische Konferenz von 1901, Paschen (inkl. Schmuggeln, usw.) > IconOK.JPG --Michl 20:58, 26. Jul. 2010 (UTC)
  • Raubdruck, Rechtsanwalt, Referendar, Reichspressegesetz, Richter (inkl. Friedens-, Stadt-, Dorfrichter) > IconOK.JPG --Michl 19:41, 28. Jul. 2010 (UTC)
  • Savannengericht, Scheidung, Schmutz- und Schundgesetz, Schriftsatz (inkl.-sätze), Schöffe (inkl. Schöppe), Spinnhaus > IconOK.JPG --Michl 18:09, 29. Jul. 2010 (UTC)
  • Staatsanwalt (inkl.-anwälte), Steckbrief, Strafantrag (inkl.-anträge), Strafverfahren, Üble Nachrede, Ukas imennoj, Untreue, Urheberschutzfrist > IconOK.JPG --Michl 20:50, 30. Jul. 2010 (UTC)
  • Anzeige, Verfahren > IconOK.JPG --Michl 12:13, 31. Jul. 2010 (UTC)
  • # Vergleich, Verhandlung (inkl. Gerichts- & Hauptverhandlung) > IconOK.JPG --Michl 13:57, 1. Aug. 2010 (UTC)
  • Verlagsvertrag, Verleumdung, Vernehmung, Versuch > IconOK.JPG --Michl 21:04, 2. Aug. 2010 (UTC)
  • Vollmacht, Vorstrafe, Wahrnehmung berechtigter Interessen, Widerrechtliche Benutzung fremder Sachen > IconOK.JPG --Michl 20:38, 3. Aug. 2010 (UTC)
  • Zeuge (inkl. Zeugin), Zivilverfahren > IconOK.JPG --Michl 14:46, 4. Aug. 2010 (UTC)
  • Amtsanmaßung, Cassiren, Diebstahl, Hypothek, Unterschlagung, Zuchthaus > IconOK.JPG --Michl 22:05, 5. Aug. 2010 (UTC)

Vorerst einmal alle Begriffe (auch die nachgetragenen) verlinkt. Uff! (Ich kann keine eckigen Klammern mehr sehen...)

dafür einen Maykaefer auf Gold.png --R Hey! Den häng' ich mir an den Medizinbeutel! --Michl 13:39, 6. Aug. 2010 (UTC)

Bitte Neueinträge hier bekanntgeben...[Bearbeiten]

...sonst schwer zu finden! Danke & Servus, --Michl 22:05, 5. Aug. 2010 (UTC)

das kann ja der Eisenbahnexperte tun
  • Hausname > IconOK.JPG Hallo Rehlein! Inhalt...??? bedarf fachkundigerer Kontrolle - und was ist mit "Ritter Carl von Mayhaus zu Hohenthal auf Ernstburg" und "Gruberbauer auf Ziegelhof zu Hohenstein"??? gleich? parallel? ähnlich?
da kenn ich mich nicht aus, sorry --R