Im Reiche des silbernen Löwen I (GR26)

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmayicon.jpg Dieser Artikel oder Abschnitt ist noch sehr kurz oder unvollständig. Es wäre schön, wenn Du ihn ergänzt, wenn Du mehr über das Thema weißt.
Edition im Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld
Vorangegangener Band:

Am Jenseits

Karl May
Im Reiche des silbernen Löwen I
Nachfolgender Band:

Im Reiche des silbernen Löwen II

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33


Handelnde Personen in
Im Reiche des silbernen Löwen I (GR26)

Abu 'Dem
Abu el Ghadab
Aelmas (nur erwähnt)
Aemir-i-Sillan
Aftab
Dozorca
Dschafar
Emmeh/Dschanneh (nur erwähnt)
Gadub es Sahhar
Hadschi Halef Omar
Hamed Ibn Telal
Hanneh
Ikbal
Kara Ben Halef
Kepek
Mirza Masuk (nur erwähnt)
Old Shatterhand/Kara Ben Nemsi
Pädär-i-Baharat
Perkins
Säfir
Safi
Sefa (nur erwähnt)
Agha Sibil
Snuffles
Telal (nur erwähnt)
To-kei-chun
Winnetou (nur erwähnt)


Handlungsorte

Wilder Westen
Bagdad


Inhalt[Bearbeiten]

  • Erstes Kapitel: Dschafar (S. 1–99)
  • Zweites Kapitel: Am Makik-Natun (S. 100–266)
  • Drittes Kapitel: Der "Löwe der Blutrache" (S. 267–357)
  • Viertes Kapitel: Auf dem Tigris (S. 358–489)
  • Fünftes Kapitel: In Bagdad (S. 490–624)

Handlung[Bearbeiten]

Die Geschichte beginnt unmittelbar nach dem Tod Winnetous. Old Shatterhand – noch sehr mitgenommen – trifft auf seinem Weg zu den Apachen auf die Snuffles, ein Westmannszwillingspaar, das ihn nicht erkennt, ihm nicht glaubt und ihn sogar verspottet. Sie begegnen einem Mann, der ein prächtiges, persisch aufgezäumtes Pferd reitet. Der Mann gibt zu, dass er einem Überfall entkommen ist, bei dem der Besitzer des Pferdes, Mirza Dschafar, von Comanchen unter Führung von To-kei-chun gefangen genommen worden ist. Bei ihrem Versuch, den Perser zu befreien, geraten die Snuffles wegen ihrer Unvorsichtigkeit selbst in Gefangenschaft. Old Shatterhand gelingt es, den Häuptling der Comanchen gefangen zu nehmen. Doch dieser verlässt sich so sehr darauf, dass Old Shatterhand ihn nicht töten wird, dass er sich weigert, den Comanchen den Auftrag zu geben, ihre Gefangenen im Austausch gegen ihn freizugeben. Erst als Old Shatterhand ihm droht, seine Medizin zu vernichten, gibt er den Auftrag.

Nach einigen Verwicklungen kommen die Gefangenen frei, und Mirza Dschafar erkennt in Old Shatterhand den im Orient bekannten Kara Ben Nemsi. Doch weil der Perser die Gedichte von Hafis studiert und dabei hinter den Gefährten zurückbleibt, können die Comanchen ihn ein zweites Mal gefangen nehmen. Old Shatterhand wiederholt seinerseits die Gefangennahme des Häuptlings und die Befreiung des Persers. Dieser schenkt ihm dafür zum Dank seinen kostbaren Dolch. Ols Shatterhand aber ist der dauernden Wiederholung seiner Befreiungsaktionen müde und trennt sich von seinen Gefährten, um seinen Weg zu den Apachen fortzusetzen.

Das folgende Kapitel Der Löwe der Blutrache spielt im Orient. Halef will Kara Ben Nemsi nach Persien begleiten. Vorher aber will er zusammen mit seinem Sohn Kara Ben Halef zu einem Beduinentreffen, bei dem er auf dem Weg durch die Gebiete feindlicher Stämme ziehen muss. Kara Ben Nemsi begleitet ihn auf dem Weg über die Schammarberge, wo sie auf Scherarat-Beduinen treffen, die mit Halefs Stamm, den Haddedihn, eine Blutrache haben. Sie können sich unter den Schutz des Scheiks stellen, müssen aber eine Nacht in einem Wadi zubringen, in dem sich eine Löwenfamilie aufhält. Während der feindliche Zauberer und dessen Sohn den Löwen zum Opfer fallen, können Kara Ben Nemsi und Halef die Löwen erlegen und kommen frei.

Nun brechen Halef und Kara Ben Nemsi nach Persien auf. Sie treffen am Tigris auf drei Männer, die offenbar zu einem Schmugglerbund, den Sillan, gehören. Der Anführer der Gruppe nennt sich Pädär-i-Baharat ("Vater der Gewürze") und droht Kara Ben Nemsi Rache an, als dieser einen Anschlag auf sich vereiteln kann.

In Bagdad wohnen Kara Ben Nemsi und Halef bei dem ihnen aus den Abenteuern in "Von Bagdad nach Stambul" bekannten Polen Dozorca und seinem Diener Kepek. Kara Ben Nemsi erfährt, dass der Pole bei den Unruhen in Damaskus von 1860 seine gesamte Familie verloren hat und dass er einst als ehemaliger türkischer Zollbeamter einer Schmugglerbande auf der Spur war, die ihr Quartier am Turm zu Babel hatte. Er wurde von den Schmugglern gefangen, um sein Egentum gebracht und zur Aufgabe seines Dienstes gezwungen. Kara Ben Nemsi erkennt, dass es sich um die Sillan gehandelt haben muss und will Dozorca helfen.

Sonstiges[Bearbeiten]

Im Karl-May-Verlag heißt der Band "Der Löwe der Blutrache".

Vertonungen[Bearbeiten]

  • Übersicht über die entsprechenden Produktionen in der Hörspieldatenbank.

Verfilmungen[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]