Am Jenseits (GW25)

Aus Karl-May-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das aktuelle Titelbild

Am Jenseits. Reiseerzählung von Karl May (ISBN 978-3-7802-0025-9) ist der 25. Band der Reihe Karl May's Gesammelte Werke des Karl-May-Verlags (KMV).

Textgeschichte

Der KMV übernahm Restbestände des Bands Am Jenseits vom Verlag Friedrich Ernst Fehsenfeld und konnte ihn somit ab 1913 ausliefern.

Ab 1921 wurde der Band in der Bearbeitung von Max Weiß ausgeliefert. Durch Kürzungen und einen engeren Satzspiegel wurden etwa 100 Seiten eingespart. Der Platz sollte einem Anhang zur Verfügung stehen, der eine Fortsetzung dieser unvollendeten Erzählung bringen sollte. Letztlich gelangte diese Fortsetzung (von Franz Kandolf) in den Band 50.

1951 erschien der Band unter Zugrundelegung der Max-Weiß-Ausgabe in Bamberg.[1]

Deckelbild

Das Deckelbild wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Paul Drake nach Carl Lindeberg gestaltet.

Anmerkungen

  1. Hermesmeier/Schmatz: Entstehung und Ausbau der Gesammelten Werke, S. 379.

Literatur

Weblinks