Als Blücher auf dem Sterbebette lag

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Blücher auf dem Sterbebette lag ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 15 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Als Blücher auf dem Sterbebette lag, besuchte ihn der König Friedrich Wilhelm III. und sprach seine Hoffnung aus, daß der greise Held doch vielleicht wiedergenesen werde. Blücher erwiederte ruhig:
„Ew. Majestät wissen gar wohl, daß mein Weg stets vorwärts geht; ich fühle, daß ich bald am Ziele bin, und – umkehren war nie meine Sache.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.