Zur Zeit als Schiller die Karlsschule besuchte

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Zeit als Schiller die Karlsschule besuchte ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 1 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Zur Zeit als Schiller die Karlsschule besuchte, mußte bei Paradeaufstellungen jeder der Schüler den zweiten Knopf von oben geöffnet haben. Eines Tages nun kommt der Großherzog und geht die Reihe der aufgestellten Schüler herunter. Vor dem Vordermanne Schillers bleibt er stehen.
„Höre Er, warum hat Er zwei Knöpfe auf?“
Betroffen blickt der junge Mann auf das offenstehende Kleidungsstück und sucht sich mit den Worten zu entschuldigen:
„Pardonniren Durchlaucht gnädigst; der Knopf ist mir aufgesprungen.“
Sofort macht Schiller den einen offenstehenden Knopf zu. Der Großherzog tritt zu ihm und ruft, den Fehler bemerkend, mit ärgerlichem Tone:
„Und Er scheint meine Befehle auch nicht zu respektiren und hat sich zugeknöpft bis an die Nase.“
„Pardonniren Durchlaucht gnädigst,“ wiederholte der junge Dichter die Worte seines Nachbars, „der Knopf ist mir zugesprungen!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.