Als Professor Dr. Boerhave

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Als Professor Dr. Boerhave ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 6 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Als Professor Dr. Boerhave , einer der berühmtesten Aerzte aller Zeiten, zu Leyden gestorben war, wurden seine Bücher verauktionirt. Ein großer, verschlossener Foliant trug die Inschrift: „Summa alles ärztlichen Wissens.“ Er wurde für viele tausend Gulden erstanden und enthielt, als man ihn öffnete, außer den übrigen leeren Blättern auf der ersten Seite nur folgende Worte: „Halte den Kopf kalt und die Füße warm; gehe täglich zwei Stunden in die frische Luft, wasche Dich viel mit kaltem Wasser, und sorge für regelmäßigen Abgang der Verdauungsreste, dann wirst Du die Aerzte missen können.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.