Ein Soldat erhielt eines Vergehens wegen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Soldat erhielt eines Vergehens wegen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 5 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Soldat erhielt eines Vergehens wegen fünfundzwanzig aufgezählt und zwar unglücklicherweise g’rad an dem Tage, an welchem er sein Mädchen besuchen wollte. Er schrieb ihr deshalb folgende Entschuldigung:
„Lieber Schatz, e s t h u t m i r s e h r w e h , daß ich nicht kommen kann, aber ich bin heute v e r h i n t e r t worden.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.