Ein Advocat ging einer Rechtssache wegen über die Grenze

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Advocat ging einer Rechtssache wegen über die Grenze ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 13 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Advocat ging einer Rechtssache wegen über die Grenze. Als er wieder zurück wollte, wurde er wegen der drüben herrschenden Rinderpest bedeutet, ein Attest einzuholen, daß er von einem seuchefreien Orte komme, widrigenfalls er nicht passiren dürfe. Er verfügte sich also in das Dorf zurück und erhielt von dem dortigen Ortsrichter folgendes Attest:
„Hierdurch wird bescheinigt, daß der Advocat Herr N. N. sich 24 Stunden hier aufgehalten hat. Im Uebrigen ist das Vieh hier immer gesund gewesen.
N. N. Meier, Ortsrichter.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.