Erzherzog Johann von Oesterreich

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Erzherzog Johann von Oesterreich ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 51 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Erzherzog Johann von Oesterreich
begegnete einst, als er einsam, in einfacher Kleidung, auf einem Jagdzug streifte, zwei Bauern. „Na, guter Freund, bekommen wir heute noch Regen?“ fragte er den einen leutselig. „Guck an Himmel nuf, dumm’s Vieh, so siehst’s selber!“ war die Antwort. Der Andere stößt ihn an, als der Herzog vorbei ist – „Du, das war ja der Erzherzog!“ – „Ah, is wahr?“ sagte der Erste verwundert, „aber i bin froh, daß i net grob g’wesen bin!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.