Ein Jude wurde in den Abruzzen von Räubern überfallen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Jude wurde in den Abruzzen von Räubern überfallen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Nummer 20 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Jude wurde in den Abruzzen von Räubern überfallen, welche ihm sein Geld abverlangten. Er zog den Beutel hervor und fing an zu zählen.
„Her mit dem Gelde!“ herrschte ihn der Anführer der Banditen an. „Was braucht Er noch zu zählen?“
„Wie haißt!“ erwiderte der brave Handelsmann. „Werd‘ ich doch dürfen mir nehmen zwei Perzent for Baarzahlung!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.