Denen, welche die französischen Milliarden als eine ins Ungeheuerliche gehende Summe erscheinen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denen, welche die französischen Milliarden als eine ins Ungeheuerliche gehende Summe erscheinen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 7 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Denen, welche die französischen Milliarden als eine ins Ungeheuerliche gehende Summe erscheinen, möge gesagt sein, daß die Franzosen von der Revolution an bis zur Zeit der Befreiungskriege über 10,000 Millionen Thaler an Contributionen etc. zusammenschleppten.

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.