Querlesungen

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Querlesungen ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 2 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

„Ein schon gebrauchter Flügel, von Donati in Wien „sprang sofort in das Wasser und brachte den schon halb Ertrunkenen an das Ufer.“
„Die Musik war von dem Kantor des Ortes gesetzt, welcher nur“ …. „unter der Bezeichnung „ächt persisches Insektenpulver“ verkauft wird.“
„Darauf trat die berühmte amerikanische Sängerin Charlotte Patti hervor und“ … „wurde zur Bekräftigung mit dem Siegel unserer Stadt versehen. Wolf, Assessor.“
Als der Ballon eine Höhe von ca. 4600 Fuß erreichte, nahm er eine mehr östliche Richtung und“ … „verheirathete sich mit der Tochter des des dortigen Bürgermeisters.“
„Selbst diplomatische Sterne erster Größe“ …„brauchen nur einmal geputzt zu werden.“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Betrags ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.