Ein Bauer kommt zu einem Arzte

Aus Karl-May-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Bauer kommt zu einem Arzte ist ein Beitrag aus der Rubrik Allerlei der von Karl May redaktionell betreuten Zeitschrift Schacht und Hütte. Er wurde in Heft 14 abgedruckt.

Text[Bearbeiten]

Ein Bauer kommt zu einem Arzte in der Stadt, um sich einen Zahn herausnehmen zu lassen. Der Letztere faßt den Schlüssel an und bringt das schmerzende Bißwerkzeug heraus.
„Was bin ich schuldig, Herr Doctor?“ fragt der Bauer.
„Fünf Silbergroschen.“
„Was, fünf Silbergroschen?“ ruft er erstaunt. „Das ist doch wahrhaftig das Geld mit Sünden verdient! Unser Barbier hat mich zwei Stunden lang in der Stube rumgezerrt und für die saure Arbeit nur zwei ein halb Groschen genommen, und Ihr machts so kurz und nehmt fünf? Da halte ichs doch mit meinem Barbier. Adieu!“

Herkunft[Bearbeiten]

Der Verfasser des Textes ist unbekannt. Karl May hat ihn aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nur aus einer Vorlage übernommen und nicht selbst verfasst.